STA Travel steigert Umsatz gegen den Markttrend

Von STA Travel

Andreas Siegmann zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Thumb Frankfurt, 03.09.2009 - Vor gut einem Jahr trat Andreas Siegmann seinen Posten als Geschäftsführer von STA Travel Central Europe an. Sein Ziel damals: Aus dem wenig bekannten Flug-Spezialisten für Jugendliche und Studenten einen starken Komplettanbieter für junge Individualreisende zu machen. "Kunden, die bei STA Travel bislang oft ausschließlich günstige Flüge rund um die Welt gebucht hatten, buchen nun auch ausgefallene Sprach- und Erlebnisreisen sowie Freiwilligenprojekte in Asien, Afrika und Südamerika. Diese Produkte liegen im Trend der Zeit und sprechen einen ständig steigenden Kreis von Individualisten an", so Siegmanns Ansatz. "Die Sinnhaftigkeit einer Reise ist heute für viele ein wichtiges Entscheidungskriterium." Mit der Erweiterung von Produktportfolios sowie Marken- und Standortpolitik kennt sich Siegmann bestens aus, denn vor seinem Wechsel in die Reisebranche hat er für Aldi das Geschäft in den USA und Großbritannien, zuletzt als Geschäftsführer, mit aufgebaut. Bei STA Travel will er den Umsatz, der in Deutschland 2008 83 Millionen Euro betrug, mittelfristig auf 150 Millionen Euro steigern und die Zahl der Reisebüros von 30 auf 50 erhöhen. Ähnlich ambitionierte Ziele hat er auch für Österreich und die Schweiz. Jetzt zieht Siegmann eine erste Zwischenbilanz. In diesem Jahr wurden in bester Innenstadtlage bereits in München, Stuttgart und Aachen neue Reisebüros eröffnet und dafür jeweils rund 100.000 Euro investiert. Entgegen des Markttrends hat STA Travel im ersten Halbjahr den Umsatz nochmals um 15 Prozent gesteigert. Neben den Shops hat vor allem der Online-Vertrieb dazu beigetragen. Dies ist einer kompletten Überarbeitung der Webseite zu verdanken, die sich in neuem Design sehr innovativ und damit zielgruppengerecht präsentiert. Synergien zwischen den bestehenden Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden konsequent genutzt und zahlreiche Funktionen in Frankfurt zentralisiert. "Dadurch haben wir nicht nur Kosten eingespart, wir sind nun auch erheblich schlagkräftiger", so Siegmann. Im zweiten Halbjahr 2009 will der 41jährige nun noch einmal fünf neue Shops eröffnen, darunter in Dresden, Berlin und Tübingen. Außerdem wird momentan an der Ausweitung der Kataloge gearbeitet. Gleich fünf Destinationsbroschüren soll es im nächsten Katalogjahr geben. Bis zum Jahr 2011 will Siegmann in Deutschland mit 44 Shops am Markt sein und das Agenturnetz auf 400 Reisebüros ausweiten. Diese beziehen von STA Travel bislang fast ausschließlich Flugleistungen. Das soll sich ändern. Ab dem Katalogjahr 2010 werden den Agenturen auch die Landprodukte samt zugehörigen Katalogen angeboten. Dadurch will Siegmann eine bundesweite Flächendeckung mit allen Produkten schaffen. STA Travel Katharina Volk Praunheimer Landstrasse 50 60488 Frankfurt 069 97907218 www.statravel.de Pressekontakt: ReComPR Thomas Rentschler Herderplatz 5 55124 Mainz sta-travel@recompr.de 06131 2163211 http://www.recompr.de