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IT-Manager im Bankwesen betrachten Outsourcing als Schlüssel zu geschäftlichem und persönlichem Erfolg


Von Synstar Computer Services GmbH

Darmstadt, November 2002: Dem neuesten Pressure Point Index (PPI III) von Synstar zufolge sind europäische IT-Manager im Bankwesen der Meinung, gezieltes Outsourcing sei am besten geeignet, um die IT-Strategie eines Unternehmens und die Produktivität der Mitarbeiter zu optimieren. Die Studie zeigt, dass 75 Prozent der IT-Manager der Branche dafür plädieren, bestimmte operative IT-Funktionen an entsprechende Dienstleistungs-unternehmen zu übertragen.
Thumb 68 Prozent der IT-Manager im Bankensektor möchten die Wartung der IT-Infrastruktur, 28 Prozent den Anwender-Support und 13 Prozent die Personal-verwaltung an externe Dienstleister übertragen. Dies bedeutet einen enormen Wandel im Vergleich zu den Ergebnissen des PPI-II-Index im vergangenen Jahr, als die Mehrheit der IT-Manager im Bankwesen (42 Prozent) Outsourcing als größte Bedrohung für ihren Job betrachtete. Warum nun der Meinungsumschwung beim Thema Outsourcing? Die neue Beziehung zwischen IT-Managern und der Geschäftsleitung könnte hierfür verant-wortlich sein. Tatsächlich erklären 58 Prozent der IT-Manager der Bankenbranche, dass sie nun aktiv mit strategischer Beratung auf die Geschäftsleitung zugehen und 27 Prozent geben an, dass die Geschäftsleitung sie direkt um Rat fragt. 21 Prozent erörtern einmal pro Woche IT-Fragen mit der Geschäftsleitung, 33 Prozent ein-mal pro Monat und 15 Prozent einmal pro Quartal. Es wird immer offensichtlicher: Seit IT-Manager im Bankwesen bei der Ge-schäftsleitung mehr Gehör finden, geben 94 Prozent an, dass sie weniger Zeit auf die Lösung von IT-Problemen verwenden und sich verstärkt auf die Umsetzung strategischer Unternehmensziele konzentrieren. Der Druck auf die IT-Manager, sich mit neuen Technologien auseinander zuset-zen, sank im Vergleich zur Vorjahres-Studie um 17 Prozent. Gleichzeitig sind 77 Prozent der IT-Manager weit mehr als in der Vergangenheit bestrebt, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern, um den Herausforderungen auch in strategischer Hinsicht gerecht zu werden. „Die veränderte Einstellung der IT-Manager im Bankwesen spiegelt die Haltung europäischer Unternehmen wider, ihre eigenen IT-Ressourcen zunehmend für strategische und nicht nur für operative Aufgaben zu nutzen“, kommentiert Klaus-Heinrich Meyer, Sales Manager Deutschland bei Synstar. „Die dafür benötigten Freiräume können sich IT-Leiter dahingehend schaffen, dass sie Teile ihrer operativen Aufgaben an externe Dienstleister übertragen.“ PPI III ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. PPI III verfolgt, welche Veränderungen sich seit der letzten Studie (PPI II) im Herbst 2001 ergeben haben. Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI III) steht im Internet unter http://www.synstar.com/publications.htmlzum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail erhältlich. Unternehmensprofil Synstar International (www.synstar.com) ist ein führender hersteller-unabhängiger Anbieter von IT Availability Dienstleis-tungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Bereiche Client/Server Computing, Computer Services, Data Ma-nagement und Storage-Lösungen, Networking sowie diverse Notfall-Services für Business Continuity. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 01/02 mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 355 Mio Euro. Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darmstadt wies im Geschäftsjahr 01/02 einen Umsatz von 45 Mio. Euro aus, der mit durchschnittlich 390 Mitarbeitern erzielt wurde.


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