Headhunter Barfeld behauptet sich gegen den allgemeinen Trend

Von Barfeld & Partner GmbH Internationale Managementberatung

Trotz Wirtschaftskrise bleibt Auftragsvolumen konstant
Thumb Mülheim, 04. September 2009**** Die Personalberatung Barfeld & Partner aus Mülheim konnte im ersten Halbjahr 2009 trotz der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise einen stabilen Ergebnisverlauf verzeichnen. Während der Bedarf der Unternehmen an Fach- und Führungskräften im Ruhrgebiet, wie auch bundesweit, krisenbedingt stark zurückging und auch einige renommierte Personalberater in die Insolvenz getrieben wurden, konnten Barfeld & Partner in den ersten sechs Monaten dieses Jahres das Auftragsvolumen auf Vorjahresniveau halten. "Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist der Energiesektor von der Krise nicht ganz so stark gebeutelt worden. Hier haben sich unsere jahrzehntelange Branchenfokussierung einerseits und unsere starke regionale Vernetzung im Ruhrgebiet andererseits bezahlt gemacht. Viele Unternehmen verlassen sich gerade in Krisenzeiten auf die Beratungsgesellschaften, die sie selbst und die Branche, in der sie tätig sind, bestens kennen. Mehr als 80 Prozent unseres Klientels sind Stammkunden und greifen wiederholt auf unsere Dienste zurück", freut sich Claus-Peter Barfeld, Geschäftsführer der Barfeld & Partner GmbH. Der Führungskräftemarkt ist nach wie vor sehr ausgedünnt. Gleichzeitig hat die Wechselbereitschaft in der Krisensituation erheblich nachgelassen; sieht man einmal davon ab, dass es auch bei renommierten Unternehmen zu Freistellungen gekommen ist, die einige Führungskräfte zwangsläufig zum "Wechsel" bewegen. "Wir haben hier schon eine gewisse schizophrene Situation. Gerade im technischen Bereich ist eine Reihe von Positionen vakant. Die Krisen bedingt frei gesetzten, teilweise hoch qualifizierten Führungskräfte stammen aber überwiegend aus dem administrativen Bereich oder aus dem Vertrieb. Und die technischen Führungskräfte, die wir suchen, sind aufgrund der Krisensituation nicht wechselwillig", so der Mülheimer Personalberater. Für den Herbst erwartet Barfeld aber insgesamt einen steigenden Bedarf an Führungskräften., was auch eine höhere Beschäftigung der Headhunter zur Folge haben wird., nicht zuletzt da die anzeigenunterstützte Suche - ob über Tageszeitungen oder Internet - nicht den gewünschten Erfolg bringt. Barfeld & Partner GmbH Internationale Managementberatung Annika Barfeld Bahnstraße 40 45468 Mülheim 0208 450 45 0 0208 444 55 25 http://www.barfeld.de Pressekontakt: GBS-Die PublicityExperten Dr. Alfried Große Am Ruhrstein 37c 45133 Essen ag@publicity-experte.de 0201-8419594 http://www.publicity-experte.de