windream GmbH stellt neues Offline- und Backup-Programm für EMC Centera vor

Von windream GmbH

Datensicherungssystem bietet hohe Ausfallsicherheit und schützt vor Datenverlust

Bochum. – Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat ein neues Offline- und Backup-Programm für Anwender entwickelt, die Dokumente eines windream-Systems auf einer Centera-Storagelösung archivieren. Mit dem neuen Werkzeug lassen sich einerseits windream-spezifische Daten auf einer externen Speicherlösung als Backup sichern. Andererseits ist es auch möglich, ein bereits erstelltes Backup wieder einem Centera-Speicher zuzuführen. Damit sind Anwender optimal gegen den möglichen Ausfall eines Centera-Speichersystems und gegen einen drohenden Datenverlust geschützt.
Thumb Backup- und Restore-Optionen Die windream-Centera-Backup- und -Restorelösung bietet Anwendern eine sichere und effiziente Methode, um windream-Daten, die auf einem Centera-Speicher abgelegt wurden, als Sicherungskopie auf ein externes Speichersystem auszulagern. In diesem Zusammenhang kann unter anderem ein bereits bestehendes windream Datenarchiv, das sich auf einem Centera-System befindet, komplett gesichert werden. Darüber hinaus lässt sich eine Sicherung aber auch direkt während eines laufenden Archivierungsprozesses durchführen, in dem windream-Dokumente und assoziierte Daten auf ein Centera-System übertragen werden. Bei einem möglichen Ausfall des Centera-Systems können Anwender dann automatisch – im so genannten Offline-Modus – auf das erstellte Backup als Kopie des Datenbestands zugreifen. Der entscheidende Vorteil dieser Option besteht darin, dass die Anwender mit dem Datenbestand des Archivs auch bei Ausfall eines Centera-Speichers ohne Zeitverluste normal weiterarbeiten können. Auch Rechercheabfragen mit windream sind ohne zeitliche Verzögerungen weiterhin möglich. Nach einer Wiederherstellung der Daten auf dem Centera-System erfolgt der Zugriff wieder direkt über Centera. Zudem lässt sich auch ein neuer Centera-Speicher, beispielsweise nach einem Austausch von Hardware-Komponenten, mit dem Archivbestand aus einer Sicherung füllen. Als externe Storage-Lösungen zur Aufnahme der Backups können neben weiteren Centera-Storages auch beliebige andere Archivierungssysteme eingesetzt werden, von DVDs über BlueRay-Disks bis hin zu festplattenbasierten Systemen wie NAS oder SAN. Günstig und effizient Das von der windream GmbH entwickelte Backup-Tool für Centera-Speichersysteme zeichnet sich durch ein äußerst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Es ist deshalb insbesondere für diejenigen Anwender eine echte Alternative, die zusätzlich zum Einsatz des ECM-Systems windream und ihrer Centera-Speicherlösung ein leistungsfähiges und leicht konfigurierbares Werkzeug benötigen, um sich effizient gegen Systemausfall und damit möglicherweise verbundenem Datenverlust zu schützen. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit mehr als 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise-Content-Management-System windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert. windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Dr. Michael Duhme Pressesprecher Wasserstraße 219 44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-568 Telefax: +49 234 9734-520 m.duhme@windream.com www.windream.de PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de