Farbproduktionsdruck: digital, schnell, zuverlässig

Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh stellt neues Produktionsdruck-System vor: Pro C900s

Brillante Farbwiedergabe, rasante Druckgeschwindigkeit und zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für die vollautomatische Endverarbeitung – damit setzt die Pro C900-Reihe von Ricoh Maßstäbe im professionellen Farbproduktionsdruck. Aktuell hat der Lösungsanbieter mit der Pro C900s das neueste Modell der Reihe vorgestellt, das jetzt auch über eine Scan- und Kopierfunktion verfügt. Die Druckleistung liegt bei 90 Seiten pro Minute bei einer Papierkapazität von maximal 11.000 Bogen. Mit seiner Verbindung aus Produktivität, Qualitätsdruck und Wirtschaftlichkeit ist das ab sofort verfügbare System besonders für Print-Shops, Hausdruckereien und gewerbliche Anwender wie Servicebüros und Direct-Mailing-Agenturen attraktiv.
Thumb Die Pro C900s punktet im gewerblichen Druck durch eine Geschwindigkeit von 90 Seiten pro Minute – unabhängig von der verwendeten Grammatur – durch hohe Produktivität mit bis zu 240.000 Bogen pro Monat und vielfältige Endverarbeitungsoptionen. Zur vollen Automatisierung des Produktionsablaufs lässt sich das System mit zahlreichen Inline-Finishingfunktionen ausstatten: Ein 3.000-Blatt-Finisher mit 100-Blatt-Hefter, Plockmatic Bookletmaker, Rückstichhef-tung, GBC StreamPunch III und Z-Falzeinheit sind optional verfügbar. Ein Ringbinder oder Klebebinder gibt Broschüren, Katalogen und Berichten den letzten professionellen Schliff. Der „Ringbinder“ locht und bindet Dokumente von bis zu 100 Blättern automatisch mit Ringleisten. Mit dem „Perfect Binder“ können Anwender bis zu 200 Blatt starke Dokumentationen mit einem festen, geklebten Buchrücken in einem Arbeitsgang produzieren. Für die Druckerzeugnisse steht eine Großraumablage zur Verfügung, die bis zu 4000 Bögen fasst. Schnelle und zuverlässige Papierverarbeitung Die Druckgeschwindigkeit von 90 Seiten pro Minute verringert sich selbst bei schweren Medien nicht. Möglich sind Grammaturen bis 300 g/m². Im Druckprozess sorgt eine zusätzliche Glättungseinheit für die korrekte Ausgabe der verarbeiteten Medien – zudem wird das Risiko eines Papierstaus vermindert. Das SRA3-Großraummagazin ist mit einem “Air-Assist Paper Feed” Mechanismus ausgestattet, der den zuverlässigen Abzug der Papierbögen sowie deren Separation, zum Beispiel bei beschich¬te¬ten Materialien, gewährleistet. Langer Betrieb ohne Unterbrechung Die Papierkapazität von 11.000 Bogen ermöglicht extrem lange Druckvorgänge. Auch das Nachfüllen von Toner hält den Druckbetrieb nicht auf. Um Ausfallzeiten zu verringern, hat Ricoh zudem eine Reihe von Operator Replaceable Units (ORUs) entwickelt, mit denen geschulte Anwender Zeit sparend das System selbst warten können. Der leichte Zugang zu den Papiermagazineinstellungen erlaubt ein schnelles Papiermanagement. Durch Griffe mit vereinfachtem Öffner-System kann der Anwender ohne großen Kraftaufwand die Zufuhrmagazine öffnen und herausziehen, um Papier nachzufüllen. Druckfarben in höchster Präzision Um die im Produktionsdruck erforderliche hohe Qualität zu liefern, verfügt das System über einen speziell entwickelten EFI Fiery Controller. Der leistungsstarke Pro-zessor rippt mit hoher Geschwindigkeit und überzeugt mit einer Bildauflösung von echten 1.200 dpi. Die Farbdichteveränderung bleibt unter 0.1, die Registerhaltung ist exzellent mit ± 0.5 mm. Ein neu entwickelter Toner bietet zur Unterstützung der Farbreproduktion ein erweitertes Farbspektrum, das die Farbanpassung und somit das Abbildungsergebnis der Farben verbessert. Dank ColorWise Pro Tools wie Kalibrierung, Kundenprofilerstellung und Zusatzfarbabgleich lassen sich die Druck-farben mit großer Präzision steuern. Auf der Druck + Form 2009 in Sinsheim (14.-17.10.) können sich Fachbesucher live von der Leistung der Pro C900s überzeugen. Ricoh präsentiert seine innovativen Lösungen für den Produktionsdruck in Halle 6 auf Stand 6505.