FrontRange macht Mittelstand fit für Basel II

Von FrontRange Solutions AG

CRM Software ermöglicht optimales Rating für Vertrieb und Marketing

Thumb München, 5. Dezember 2002 – Ab 2006 treten für die Vergabe von Firmenkrediten die neuen Richtlinien der Baseler Bankaufsicht, kurz „Basel II“, in Kraft. Ein Großteil der deutschen Kreditinstitute wird diese Richtlinien für fundierte Bonitätsprüfungen jedoch bereits ab dem kommenden Jahr anwenden. Daher gilt gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen sich bereits jetzt darauf vor zu bereiten, um eine gute Bewertung (Rating) und damit günstige Kredite zu erhalten. Erwartet werden vor allem mehr transparente Informationen über die aktuelle wirtschaftliche Situation und die voraussichtliche Entwicklung einer Firma. Dies setzt vor allem auch hieb- und stichfeste Zahlen und Fakten aus Vertrieb und Marketing voraus. FrontRange Solutions bietet mit seinen CRM-Produktfamilien GoldMine und HEAT dafür die ideale Plattform. Unternehmen können sich damit bereits jetzt gezielt auf Basel II vorbereiten und ihre Verhandlungsposition gegenüber ihrer Bank erheblich verbessern. Gleichzeitig verhilft ein gutes Rating auch zu einem besseren Image bei Kunden und Lieferanten. Transparente Datenbasis als Grundlage der Bonitätsprüfung Mit den preisgekrönten Produktfamilien GoldMine und HEAT sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Lage, ihre Geschäftsprozesse durch web-basierte Anwendungen komfortabel zu automatisieren. Die GoldMine Familie bietet komplett integriertes Kundenbeziehungsmanagement (CRM), sowie erweitertes Kontaktmanagement für eine effiziente Vertriebsunterstützung. Alle Informationen über Kundenkontakt und -interaktion lassen sich stets aktuell halten. Die leistungsfähige Helpdesk- und Call Center-Lösung HEAT wurde speziell entwickelt, um die Bearbeitungszeiten im Service- und Supportbereich deutlich zu verringern. Für größere Unternehmen ab 500 Mitarbeitern eignet sich GoldMine CustomerIQ. Diese Software ist gezielt auf einzelne Branchen zugeschnitten, erlaubt darüber hinaus eine noch individuellere Anpassung, so dass Unternehmen GoldMine Customer IP beliebig auf die eigenen unternehmenstypischen Prozesse ausrichten können. Mit den Lösungen von FrontRange Solutions können daher unternehmenskritische Informationen aus Marketing und Vertrieb wie Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Kundenbindung und Vertriebsprognosen problemlos erfasst und verwaltet werden. Damit stehen dem Management jederzeit alle relevanten Daten für die im Rahmen einer Bonitätsprüfung notwendige Ist-Analyse des gesamten Unternehmens zur Verfügung. Stärken und Schwächen werden sichtbar gemacht. Darauf aufbauend lässt sich ein detaillierter Zukunftsplan erstellen, der die Verbesserungspotenziale aufzeigt und Vertriebs- und Marketingaktivitäten optimiert. Unternehmen können auf diese Weise ihrer Bank ein transparentes Bild ihrer Geschäftsentwicklung, dem Erfolgspotenzial und vor allem ihrer Zukunftsfähigkeit vermitteln. Das Unternehmen FrontRange Solutions, gegründet 1989, ist ein führender Anbieter von Vertriebs-, Marketing- und Service-Support-Software. Die CRM-Lösungen ermöglichen es klei- nen und mittleren Unternehmen die Prozesse im Marketing, Vertrieb sowie Kundenservice durch Web-basierte Anwendungen zu automatisieren. Mit der Unterstützung von mehr als 2.000 VARs nutzen bereits über 1.200.000 Anwender in mehr als 100.000 Unternehmen weltweit Software von FrontRange. Darüber hinaus ist der CRM-Spezialist international der größte Reseller von Microsofts SQL Datenbankserver. Der Stammsitz liegt in Colorado Springs, Colorado. Die Zentrale für den zentraleuropäischen Bereich befindet sich in Unterschleißheim bei München. Die Website des Unternehmens ist unter www.frontrange.de verfügbar. Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.commcreativ.de im „Pressezentrum“ verfügbar. Weitere Informationen FrontRange Solutions Deutschland GmbH Mathias Büttner Einsteinstr. 14 85716 Unterschleißheim Telefon: 089 / 31 88 3 320 Telefax: 089 / 31 88 3 100 mathias.buettner@frontrange.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Telefon: 089 / 51 99 67 0 Telefax: 089 / 51 99 67 19 info@commcreativ.de