Straßenverkehrsgenossenschaften nutzen SEPPmail zur sicheren E-Mail-Kommunikation

Von Intellicomp

Automatisierte Nachrichtenverschlüsselung

Thumb Sailauf, 09. September 2009 – Die Straßenverkehrsgenossenschaften (SVGen) in Deutschland setzen auf die Verschlüsselungssoftware SEPPmail. Die Lösung des Schweizer Herstellers ZOE-One GmbH gewährleistet eine automatische Ver- und Entschlüsselung von E-Mails, ohne dass Sender und Empfänger vorher einen Key-Austausch vornehmen müssen. Zudem entfällt die Installation zusätzlicher Software; ein herkömmlicher Internetanschluss genügt. Seit der Implementierung profitieren die SVGen von einem deutlich verringerten Verwaltungsaufwand sowie einfacheren Abläufen bei der elektronischen Nachrichtenübermittlung. Die SVGen sind Dienstleister auf dem Transport- und Logistikmarkt. Sie unterstützen ihre Partner mit einer Vielzahl an Services. Insgesamt 18 Straßenverkehrsgenossenschaften haben sich dazu unter dem Dach der SVG-Zentrale zusammengeschlossen. Die IT-Verantwortlichen des Verbunds haben nach einer Lösung gesucht, die einen abgesicherten Nachrichtenverkehr innerhalb der Organisation und mit den Geschäftspartnern gewährleistet. Voraussetzung war die einfache und schnelle Integration des Systems in die vorhandenen Umgebungen mit unterschiedlichen Mailsystemen wie Exchange, GroupWise oder Linux Mailserver. Nach Ablauf des Evaluierungsprozesses entschieden sich die SVGen für SEPPmail, da diese Lösung den Leistungsumfang des definierten Anforderungspakets erfüllte. Die Installation und Integration wurde von der Firma Schwartz GmbH & Co. vorgenommen. Das Esslinger Unternehmen hat sich auf den Aufbau und die Betreuung von EDV-Netzwerken spezialisiert. Ihre Kunden betreut Schwartz von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme der jeweiligen Komponenten. Sicherer Informationsaustausch auch im Datenverkehr Die ZOE-one-Software verschlüsselt den vertraulichen E-Mail-Verkehr mit Hilfe der Standards PGP und SMIME und sichert ihn zusätzlich mit der SEPPmail-Funktion ab. So können die elektronischen Nachrichten verschlüsselt an jeden Empfänger gelangen, ohne vorher einen komplizierten Key-Austausch durchführen zu müssen. Der Empfänger benötigt zum Lesen der Nachrichten lediglich seinen Internetzugang. Die Installation zusätzlicher Software oder teurer Schulungen entfällt gänzlich. Mitarbeiter können die E-Mails so mit ihren gewohnten Systemen senden und empfangen. Distribution im deutschsprachigen Raum SEPPmail ist in Deutschland über das weitreichende Reseller-Partnernetzwerk der Intellicomp erhältlich. Der Value Added Distributor hat sein umfassendes Angebot an Sicherheitslösungen erst kürzlich um die ZEO-One-Appliance ergänzt. SEPPmail ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: - SEPPmail 500 (Desktop-Format): für kleine Unternehmen mit bis zu 50 Usern - SEPPmail 1000 (19“-Rack-Format): für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 1000 Nutzern - SEPPmail 3000 (19“-Rack-Format): Hochverfügbarkeit für Unter-nehmen mit mehr als 1000 Benutzern Weitere Informationen unter: www.schwartz.de/seppmail. Bildmaterial kann unter oh@sprengel-pr.com angefordert werden. Über Intellicomp: Der Value Added Distributor und erfahrene Spezialist für Unternehmenssicherheit Intellicomp steht als Lösungspartner seinen IT-Reseller- und Hersteller-Partnern beratend sowie mit dem entsprechenden Support im Tagesgeschäft zur Seite. Im Fokus liegt dabei die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen speziell für den deutschen Markt, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Integration und dem Betrieb der Lösungen. Dabei konzentriert sich Intellicomp auf die Bereiche Datenschutz, Datensicherheit, Datenarchivierung und Datenmanagement. Zum Einsatz kommen modulare, eigens von den Spezialisten geprüfte Lösungen. Weitere Informationen: Intellicomp GmbH Theodor-Bergmann-Straße 6 63877 Sailauf www.intellicomp.de Ansprechpartner: Christian Nowitzki Tel.: +49 (0) 60 93 20 89 55 Fax: +49 (0) 60 93 99 66 88 9 E-Mail: cnowitzki@intellicomp.de Partner Peter Johnson Schwartz GmbH & Co. Rosenstr. 85 73733 Esslingen Tel.: +49 (0) 711 9326531 E-Mail: p.johnson@schwartz.de URL: http://www.schwartz.de PR- und Marketing-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau www.sprengel-pr.com Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: oh@sprengel-pr.com