Ein glanzvoller Abend: Ehrung für verdienstvolle Handwerker

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus lädt zum 18. Tag des Meisters ein

Sie ist das äußere Zeichen für tiefe Verbundenheit mit dem Handwerk: die Goldene Ehrennadel. Verliehen wird diese an Personen, die sich in besonderer Weise um die Belange des südbrandenburgischen Handwerks verdient gemacht haben. Im Rahmen des 18. Tags des Meisters ehrt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) drei Meister mit der Auszeichnung. Zu der Festveranstaltung sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Mittwoch, 16. September, 16 Uhr Best Western Parkhotel Branitz & Spa Heinrich-Zille-Straße 120, 03042 Cottbus In feierlichem Ambiente überreicht Ehrengast Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, gemeinsam mit dem Kammerpräsidenten, Peter Dreißig, die Ehrennadel unter anderem an Bernhard Anlauff aus Elsterwerda. Dieser ist seit 20 Jahren als Landesinnungsmeister im Landesinnungsverband Brandenburg des Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerks tätig und hat sich voll und ganz dem Ehrenamt verschrieben. "Das Handwerk wird gebraucht und unsere zentrale Aufgabe ist es, verstärkt Nachwuchs zu gewinnen. Ohne eigenes Hinzutun funktioniert das aber nicht", ist sich der Steinmetzmeister sicher. "Wir müssen dem Handwerk die Wertschätzung geben, die ihm zusteht. Für mich ist die Auszeichnung eine Anerkennung für die Arbeit der vergangenen Jahre, die mir sagt: Das Engagement hat sich gelohnt." Welchen Stellenwert der Tag des Meisters über die Jahre bekommen hat, erläutert Peter Dreißig: "Handwerk ist und bleibt Deutschlands vielseitigster Wirtschaftsbereich. Anwendungen, Einsatzgebiete, Fähigkeiten, Wissen, Können, Erfahrung und Herkunft: Das, was Handwerk ausmacht, ist bunt, lebendig und breit gefächert. Der Tag des Meisters mit seinen unterschiedlichen Handwerkern und ihren Geschichten vermittelt einen Eindruck dieser Vielfalt." Folgende Auszeichnungen werden überreicht: - drei Goldene und elf Silberne Ehrennadeln - drei Diamantene Meisterbriefe - 13 jahrgangsbeste Jungmeister - drei Unternehmen mit dem "Ausbildungspreis 2009" Für Journalisten: Die vollständige Liste der Ehrungen senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Hintergrund Zum 18. Mal lädt die Handwerkskammer Cottbus zum Tag des Meisters ein. Die Veranstaltung ist ein Abend voller Ehrungen für verdienstvolle Ehrenamtsträger, langjährige Handwerksmeister, jahrgangsbeste Jungmeister sowie erfolgreich ausbildende Betriebe. Nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt" zeichnet die Kammer damit jedes Jahr Vertreter des Handwerks in festlichem Rahmen aus und ermöglicht ihnen dabei den Austausch mit anderen Handwerkern unterschiedlicher Generationen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de