Frachtraten für Mehrzweckfrachter steigen deutlich

Von Neitzel & Cie. Gesellschaft für Beteiligungen mbH & Co.

Thumb Hamburg, 09.09.2009. Der Markt für Mehrzweckfrachter hat im August 2009 eine deutliche Belebung erfahren, die Fachraten stiegen um bis zu 30 Prozent. Das teilt das Emissionshaus Neitzel & Cie. mit. "Nachfrage für Stahl und Roheisen zur Iberischen Halbinsel sorgten ebenso für eine Belebung wie für Stammholztransporte aus Frankreich und Alternativ-Brennstoffe wie Holzpellets oder ähnliches innerhalb des Ostseeraumes und von der Ostsee in Richtung Großbritannien / Kontinent. Die Verfügbarkeit von Rückladungen vom Kontinent in die Ostsee verringerten die Ballastanreisen und ließen so die Einfahrergebnisse besser werden." (Pool-Carriers, Marktbericht August 2009) Für Gerste von Dänemark nach Portugal wurden Steigerungen der Frachtraten um bis zu 30 Prozent realisiert, Ladungen aus der Ostsee nach Antwerpen erzielten Steigerungen um 25 Prozent. Neitzel & Cie. platziert die Serie der Mehrzweckschiffe des MS BENTE. Dieses und die sieben Schwesterschiffe fahren nach Ablieferung im Ladungspool mit derzeit 10 Schiffen bei Pool-Carriers und werden im ML Euro-MPP-Pool abgerechnet. Hochmoderne Mehrzweckschiffe mit Einluken-Design wie das MS BENTE können auf Grund ihrer Bauweise überdimensionale und besonders schwere oder sperrige Güter, aber auch Offshore-Windkraftanlagen, bereits gefertigte Maschinen- und Industriebauteile oder auch vielfältige Massengüter in kleinste Häfen liefern. "Die vorliegenden Analysen des MS BENTE unterstreichen die Qualität der Kalkulation dieses maritimen Sachwertes. Der Fonds kann es mit allen Opportunity- und Blindpoolkonzepten aufnehmen. Das reine Euro-Investment kann aufgrund des extrem günstigen Kaufpreises bereits heute mit den Marktraten auskömmlich fahren und profitiert von zusätzlichen Steigerungen" sagt Bernd Neitzel. Den Marktbericht August 2009, alle Unterlagen und Analysen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. E-Mail an info@neitzel-cie.de genügt. Auf der Website www.neitzel-cie.de stehen die Dokumente zum bequemen Download bereit. Rückfragen an: Bernd Neitzel Neitzel & Cie. Gesellschaft für Beteiligungen mbH & Co. KG Große Bleichen 8, 20354 Hamburg, Telefon +49 (40) 413 66 19 0, Telefax +49 (40) 413 66 19 19 info@neitzel-cie.de Neitzel & Cie. Gesellschaft für Beteiligungen mbH & Co. Bernd Neitzel Große Bleichen 8 20354 Hamburg +49 (0)40 413 66 19 0 +49 (0)40 413 66 19 19 www.neitzel-cie.de Pressekontakt: Fondswissen Beratung Jürgen Braatz Normannenweg 17-21 20537 Hamburg j.braatz@ratingwissen.de 040 / 3199278-0 http://www.ratingwissen.de