Gartner stuft Recommind als „Leader“ im Magic Quadrant of Information Access 2009 ein

Von Recommind GmbH

Thumb Rheinbach/San Francisco, 10.09.2009. Recommind GmbH, einer der weltweit führenden Anbieter intelligenter Suchmaschinentechnologie und Lösungen zur vollautomatischen Indexierung von Dokumenten in Expertenqualität, erreicht in diesem Jahr erstmals eine Platzierung als weltweiter „Leader“ im Bereich Information - und Knowledge - Management. Recommind verbessert sich seit 2007 kontinuierlich in der jährlich erscheinenden Marktübersicht der Analysten von Gartner und gehört jetzt zu den 6 weltweit führenden Anbietern. Das Marktforschungsinstitut Gartner Inc. mit über 45.000 Kunden in 75 Ländern setzt zur Visualisierung der Ergebnisse seiner Marktanalysen sogenannte Magic-Quadrants ein, die verdeutlichen, wie Anbieter sich innerhalb eines Marktes positionieren. Die Einordnung erfolgt in einer der vier Quadranten: Nischenakteure, Herausforderer, Visionäre und Leader. Die auf Recommind’s patentierter CORE™-Technologie (Context Optimized Relevancy Engine) basierenden Lösungen, ermöglichen Unternehmen einen effizienten und schnellen Zugriff auf sämtliche Firmendaten und senken den Zeitaufwand, den Mitarbeiter für die Suche nach Informationen aufbringen müssen, drastisch bei gleichzeitig wesentlich besseren Suchergebnissen. Im Report werden besonders die eigenentwickelten komplexen semantisch-statistischen Verfahren hervorgehoben, die es Recommind’s Lösungen ermöglichen, inhaltliche Zusammengehörigkeit von Wörtern und Wortgruppen zu erkennen und darüber die Inhalte von Dokumenten nach menschlichen Maßstäben zu „verstehen“. „Wir sind sehr stolz, jetzt auch von Gartner zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Information Management gezählt zu werden.“, so Hartwig Laute, Geschäftsführer der Recommind GmbH, „Diese Positionierung ist das Ergebnis unserer stetigen Weiterentwicklung und unseres Anspruchs, gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen zu erarbeiten, die präzise deren Probleme lösen.“ Zu Recommind’s Kunden gehören Unternehmen wie z.B. Novartis, Bayer, Bertelsmann, Metro, BMW, Bundeskartellamt, ZDF, die australische Regierung und das US Department of Energy. Der herstellerunabhängige Gartner-Report bietet eine ganzheitliche Sicht auf den derzeitigen Stand eines Unternehmens hinsichtlich Markt- und Kundenverständnis, der Fähigkeit, komplexe Projekte zu realisieren, der technischen Weitsicht und der zukunftsorientierten Pläne des Managements. Gartner Inc. spricht keine Empfehlungen aus. (Zeichen: 2.500 mit Leerzeichen) Über CORE™: CORE™ identifiziert unabhängig von Sprache und Themenbereich automatisch Konzepte, die ein Dokument beschreiben. Mit der CORE™-Plattform ist es möglich, menschliche Experten-Qualität in Bezug auf Suchergebnisse und Content-Strukturierung bei gleichzeitig höchstem Automatisierungsgrad zu erreichen, wie auch eine Fraunhofer-Studie belegt. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschine versetzt den Anwender trotz kurzer 1- oder 2-Wort-Anfragen in die Lage mittels Smart-Filtering die Ergebnismenge der Suchanfrage in wenigen Schritten von mehreren zehntausend oder gar millionen Dokumenten auf die wenigen relevanten, von ihm gesuchten Dokumente herunter zu brechen. Über Recommind: Recommind wurde Anfang 2000 nach über 10jähriger Forschungsarbeit des Gründers Dr. Jan Puzicha parallel in Berkeley, USA und Bonn, Deutschland gegründet und zählt heute mit Büros in San Francisco, New York, Chicago, Boston, Atlanta, London und Bonn zu den führenden Anbietern von Kategorisierungssoftware und intelligenter Suchmaschinentechnologie. Zum Kundenkreis von Recommind zählen im deutschsprachigen Raum hauptsächlich TOP-50 Medienunternehmen, Pharmakonzerne und Behörden. Weltweit zählt Recommind z.B. DuPont, Staples, die U.S. Library of Medicine, die australische Regierung sowie einen Großteil der amerikanischen TOP-100 Anwaltskanzleien zu seinen Kunden. Die gesamte Kernentwicklung der CORE™-Technologie findet in Rheinbach bei Bonn statt, wo sich auch die weltweit größte Niederlassung der Recommind befindet. Weitere Informationen, Fotos, Interviews, Produktdemos: PROmmunication Büro für Kundenpflege, Journalismus & PR Ohmstrasse 20 50677 Köln Tel.: 0221 / 469 50 99 Mobil 0171 / 552 76 08 PROmmunication@recommind.de http://www.recommind.de