Trend Micro warnt: Patch Tuesday lässt kritische Sicherheitslücke offen

Von Trend Micro Deutschland GmbH

Thumb Hallbergmoos, den 11. September 2009 - Auch wenn Microsoft mit seinem monatlichen Patch im September fünf als kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen hat, sind die Windows-Benutzer damit noch nicht aus dem Schneider. Denn in Implementierungen des SMB-Protokolls (Server Message Block) unter Vista und Server 2008, mit dem vorwiegend Dateien und Drucker freigegeben werden, klafft eine weitere Sicherheitslücke. Laut dem offiziellen Microsoft-Bulletin (vgl. http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/975497.mspx) könnte sie dazu verwendet werden, die volle Kontrolle über betroffene Systeme zu übernehmen. Zu dieser Sicherheitslücke hat Microsoft noch kein Patch veröffentlicht, was etwas irritiert, da nur Windows 7 und Server 2008 R2 davon nicht betroffen sind. Ferner ist verwunderlich, dass sich Microsoft nicht dazu geäußert hat, ob die Schwachstelle außerplanmäßig oder erst am nächsten Patch-Day im Oktober beseitigt wird. Durch Lösungen für Patch-Management und Intrusion Defense sowie das Smart Protection Network schützt der Sicherheitsspezialist Trend Micro Unternehmen und Privatanwender bestmöglich vor Sicherheitslücken in Microsoft-Betriebssystemen. Selbst wenn die Lücken nicht geschlossen wurden oder keine Patches vorliegen, wird dadurch das Risiko einer Infektion minimiert. Weitere Informationen sind auf dem neuen Trend Micro-Blog auf Deutsch unter http://blog.trendmicro.de/patch-day-im-september-5-sicherheitslucken-geschlossen-eine-noch-offen/ erhältlich. Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Zeppelinstraße 1 85399 Hallbergmoos +49 (0) 811 88 99 0 ? 863 +49 (0) 811 88 99 0 ? 799 www.trendmicro.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Magdalena Brzakala Max-von-Laue-Straße 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821-444800 http://www.phronesis.de