Neues IT-Zeitalter in der Fußball-Bundesliga

Von UNITY AG

IT-Night für Entscheider lockt über 100 Besucher in die BayArena
Thumb Köln/Leverkusen, 11. September. Ganz im Zeichen von Fußball und Informationstechnologie trafen Experten aus dem Fußball-Management und aus der Informationstechnologie namhafter Unternehmen gestern in der BayArena aufeinander. Zur IT-Night der UNITY öffnete das neue Stadion seine Pforten für Geschäftsführer und Entscheider von Unternehmen. Mit Einblicken in den Umbau, die Reorganisation und Informationstechnologie der BayArena und mit den Fachvorträgen namhafter Unternehmen, wie der Deutschen Telekom, Bayer Business Services GmbH, Cisco oder Miele, zog die Veranstaltung über 100 Gäste an. Mit der Umsetzung einer modernen IT-Strategie hat der Bundesligist Bayer 04 Leverkusen, vertreten durch Wolfgang Holzhäuser, parallel zum Umbau der BayArena die Grundlage für die Vermarktung seiner Heimspiele und des Veranstaltungsortes BayArena geschaffen. Wichtige Zielgruppen, wie Presse und Business-Gäste spüren die verbesserten Rahmenbedingungen bei jedem Besuch. Die Besucher des Stadions nutzen mit der BayArena-Card ein einfaches, bargeldloses Zahlungsmittel in einem offenen System. Das Zusammenspiel aller Projektpartner beim Umbau und bei der Unsetzung der IT-Strategie hat die UNITY als Unternehmensberatung koordiniert und unterstützt. Besondere Herausforderung in der stets zeitkritischen Zusammenarbeit war die parallel laufende Arbeit in den Projekten Stadionumbau und Informationstechnologie. Vorgestellt wurde die IT-Einführung bei Bayer 04 im Rahmen eines Vortrags von Dr. Heinrichs (Cisco Systems GmbH), Hans-Günther Martin (Deutsche Telekom AG) und Ralf Schnitzmeier (UNITY AG). Der Saisonstart des Bundesligisten in der BayArena markiert den erfolgreichen Abschluss des Großprojekts und in der Fußball-Bundesliga den Aufbruch in ein neues IT-Zeitalter. Insgesamt bot die IT-Night für Entscheider den Teilnehmern und Referenten aus Industrie, Gesundheitswirtschaft und Sporteinen idealen Ort zum Erfahrungsaustausch und Networking mit CIOs und IT-Experten. Eine Fortsetzung der Veranstaltung in 2010 ist bereits in Planung.