e-Invoicing auf der Erfolgsspur im Mittelstand: Fachgroßhändler ÖAG AG vertraut auf e-Invoicing Services von Crossgate

Von Crossgate AG

Auf Basis der B2B 360° Services von Crossgate können Kunden der ÖAG AG ab sofort signierte Rechnungen auf deren Webportal downloaden.
Thumb München, 14. September 2009. Die ÖAG AG, das bedeutendste Fachgroßhandelsunternehmen Österreichs im Bereich Sanitär, Heizung sowie Wasserver- und -entsorgung, setzt bei den Ausgangsrechnungen zukünftig auf die rechtskonformen e-Invoicing Services der Crossgate AG. Dafür wird die ÖAG AG über die B2B 360° Services an das Crossgate Business-Ready Network angeschlossen. Hier werden die PDF-Rechnungsdaten signiert, an die ÖAG AG zurückgeschickt und dann auf dem hauseigenen Webportal den Kunden zum Download zur Verfügung gestellt. Durch den Umstieg von papierbasierten auf elektronische Ausgangsrechnungen kann das österreichische Unternehmen wichtige Prozesse sowohl signifikant beschleunigen als auch optimieren und Fehlerpotenziale eliminieren. In einem zweiten Schritt plant die ÖAG AG mit dem B2B-Experten Crossgate einen umfangreichen Ausbau der elektronischen Geschäftspartnerkommunikation auf Basis EDI, um den Kunden bei der Rechnungseingangsbearbeitung maximale Prozessvorteile zu ermöglichen. Seit vielen Jahren ist die ÖAG AG österreichischer Marktführer in den Branchen Sanitär, Heizung sowie Wasserver- und -entsorgung. Auch bei der Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse wollte das Unternehmen keine Kompromisse eingehen und entschied sich für den in Europa führenden Dienstleister im Bereich EDI/B2B-Datenaustausch. Alexander Schmeikal, Leiter E-Business bei der ÖAG AG, erklärt: "Ein ausschlaggebender Grund für die Wahl von Crossgate ist, dass der B2B-Experte im österreichischen Markt sehr gut aufgestellt ist und die Marke Crossgate sozusagen für Qualität und hohen Service steht. Das hat uns überzeugt, keine unter Umständen etwas günstigere e-Invoicing-Lösung vorzuziehen, sondern auf einen repräsentativen Qualitätsanbieter zu vertrauen, der unsere Anforderungen in kürzester Zeit erfüllen kann und einen vollumfänglichen EDI-Ansatz liefert." Signierte Rechnungen per Download Mit den e-Invoicing Services von Crossgate erhält die ÖAG AG die Möglichkeit, schnell und einfach in den elektronischen Rechnungsaustausch einzusteigen. Dabei werden die Ausgangsrechnungen als PDF-Dokumente an das Crossgate Business-Ready Network geschickt, hier mit der rechtskonformen elektronischen Signatur versehen und an die ÖAG AG als signierte PDF-Dokumente zurück übermittelt. Das österreichische Unternehmen kann anschließend die Rechnungen mit qualifizierter Signatur, die die Identität des Absenders und die Authentizität des Dokuments sicherstellt, in das eigene Online-Portal hochladen und seinen Kunden zum Download bereitstellen. Ausblick: EDI in vollem Maße ausschöpfen Zukünftig möchte der österreichische Fachgroßhändler einen vollumfänglichen Ansatz bei der elektronischen Geschäftspartnerkommunikation umsetzen: Durch die Anbindung der Top 50 Lieferanten der ÖAG AG an die Crossgate-Plattform können dann die Rechnungen als signierte PDF-Dokumente oder EDI-Daten direkt übermittelt werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, auch Liefer- und Bestellprozesse über die Crossgate-Plattform abzuwickeln. Über die ÖAG AG : Die ÖAG AG ist das bedeutendste Fachgroßhandelsunternehmen Österreichs in den Branchen Sanitär, Heizung sowie Wasserver- und entsorgung. In diesen Sektoren hält sie seit vielen Jahren unumstritten die Marktführerschaft. Crossgate AG Andrea Fusenig Balanstraße 73 81541 München +49-89-207041 388 +49-89-207041 333 www.crossgate.com Pressekontakt: Trademark PR Susanne Nguyen Goethestraße 66 80336 München susanne.nguyen@trademarkpr.eu 089/ 4444 674 11 http://www.trademarkpr.eu