Die unterschiedlichen HD-Formate
Von Unister Media GmbH
Hochauflösende Bilder liefern nicht zwingend gute Qualität
DVDs, Blu-ray, Onlinedownloads überall werden dem Kunden hochauflösende Bilder in 1-A-Qualität versprochen. Trotzdem gibt es enorme Unterschiede in der Bildqualität, obwohl das HD-Siegel dem Verbraucher einen einheitlichen Standard vorgaukelt. Das kostenlose Online-Auktionshaus www.auvito.de erklärt, worauf Kunden achten müssen.
DVDs, Blu-ray, Onlinedownloads überall werden dem Kunden hochauflösende Bilder in 1-A-Qualität versprochen. Trotzdem gibt es enorme Unterschiede in der Bildqualität, obwohl das HD-Siegel dem Verbraucher einen einheitlichen Standard vorgaukelt. Das kostenlose Online-Auktionshaus www.auvito.de erklärt, worauf Kunden achten müssen.
Das HD-Siegel prangt dem Kunden von vielen technischen Geräten entgegen. Die Digitalkamera
und der Camcorder versprechen Aufnahmen in High Definition. Auch youtube und Co. werben mit HD-Aufnahmen, die allerdings oft nicht an die Qualität der Aufnahmen von HDTV-Sendern herankommen. Ganz außen vor ist die Blu-ray-Disc (http://www.auvito.de/blu-ray), die mit Abstand die beste Filmqualität liefert.
Derartige Unterschiede bei einer einheitlichen Bezeichnung liegen darin begründet, dass die Definition der Standards sehr weit gefasst ist. HD bedeutet, dass ein Bild aus mindestens 720 Zeilen besteht. Normale Fernsehbilder liefern nur 576 Zeilen und somit unschärfere Bilder.
Bei HD-Aufnahmen können hingegen bis zu 1080 Zeilen pro Videobild übertragen werden. Durch die somit erzeugte höhere Pixeldichte entstehen gestochen scharfe Bilder. Die Datenrate ist bei HD-Aufnahmen ebenfalls sehr hoch. Sie bestimmt, wieviele Informationen bezüglich Bilddetails, Farbe und Schärfe pro Sekunde geliefert werden. Bei HD sind das 14 Mbit/s plus 13 Mbit/s für die Tonspur. Bei schnell gedrehten Szenen kommt es dadurch nicht mehr zu Zeitverzögerungen beim Ton oder zu einem Rucken des Bildes, wie es bei manchen Onlinedownloads der Fall ist.
Weitere Informationen:
http://www.auvito.de/presse.html
Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.
Kommentare
14.09.09
14. Sep 09
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Neumann, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 278 Wörter, 2386 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 278 Wörter, 2386 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!