Peter Larsson kehrt als Vizepräsident des Geschäftsbereichs intelligente Stromnetze Asien zu Echelon zurück

Von Echelon Corporation

(San Jose, Kalifornien – 15. September 2009) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass Peter Larsson als Vice President Networked Energy Services (NES) für Asien zum Unternehmen zurückgekehrt ist und in Zukunft für Geschäftsentwicklung und Vertrieb von Echelons Lösungen für intelligente Stromnetze auf dem asiatischen Markt verantwortlich sein wird. Larsson war von 2003 bis 2007 als Vice President und General Manager für Echelon tätig gewesen, einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für intelligente Stromnetze.
Thumb „Wir freuen uns, Peter Larsson wieder bei Echelon willkommen heißen zu dürfen, ganz besonders in dieser spannenden Zeit, denn wir führen gerade eine Reihe von wichtigen Verbesserungen des NES-Systems ein“, so Ken Oshman, Chairman und CEO von Echelon. „Peter Larsson zeichnet sich durch bewährte Führungsqualitäten aus und hat seine Fähigkeit bewiesen, die Verkäufe signifikant zu steigern. Und nicht zuletzt dank seiner umfassenden Kenntnisse intelligenter Stromnetze und des NES-Systems ist er die ideale Person, um unser expandierendes NES-Geschäft in Asien voranzutreiben.“ Larsson war bis vor kurzem Präsident und CEO der Intematix Corporation. Er hat mehr als 22 Jahre Erfahrung im Technologiemanagement, 18 davon beim Fortune-500-Materialwissenschaftsspezialisten Raychem. Zudem war er CEO und COO bei der MTC Corporation, einer 2003 von Echelon übernommenen Firma für Zähler- und Messtechnik. Larsson machte seinen Master der Ingenieurwissenschaften am KTH Royal Institute of Technology in Schweden. Er ist Absolvent des Programms für Führungskräfte der Harvard Business School. Über die Echelon Corporation Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) ist ein führendes Unternehmen bei der weltweiten Umgestaltung des Stromnetzes zu einem intelligenten, kommunizierenden Energienetzwerk, das Versorgungsunternehmen mit ihren Kunden verbindet, die Vernetzung von Geräten des täglichen Gebrauchs ermöglicht und die Wohn- und Arbeitsstätten der Kunden so gestaltet, dass sie auf die jeweiligen Auslastungsbedingungen im Stromnetz reagieren. Das Messsystem Networked Energy Services (NES) von Echelon – das Rückgrat des intelligenten Stromnetzes – wird von Versorgungsunternehmen verwendet, um damit herkömmliche Stromzähler zu ersetzen und so eine offene, kostengünstige, verlässliche und bewährte Netzwerkinfrastruktur zu errichten. Mit dem NES-System können Versorgungsunternehmen effektiver konkurrieren, ihre Betriebskosten senken, ihr Leistungsangebot erweitern und den Energieverbrauchern dabei helfen, ihren Energieverbrauch zu verwalten und ihren Gesamtbedarf zu senken. Die LonWorks® Infrastruktur-Produkte von Echelon erweitern das intelligente Netz, indem sie Millionen Elektrogeräte von Tausenden von Herstellern über das Stromnetz miteinander, und mit dem Internet verbinden. LonWorks-basierte Produkte kommunizieren miteinander, um den Energieverbrauch zu überwachen und zu senken. Sie reduzieren dadurch die Kosten und steigern Produktivität, Service, Qualität, Sicherheit und Benutzerkomfort. Und dies in Netzwerken von Versorgungsunternehmen, städtischen Einrichtungen, Gebäuden, in der Industrie, im Transportbereich und auch bei Heimnetzwerken. Weitere Informationen zu Echelon finden Sie unter www.echelon.de. Pressekontakte: Julia O’Shaughnessy Echelon Corporation +1 (408) 938-5357 julia@echelon.com Ulrike Meinhardt / Simone Gier OnPR GmbH +49 89 3090 51610 ulrikem@onpr.com / simoneg@onpr.com