Minorplanet Systems und die CIT Group schließen Vertrag über Leasinghandel

Von Minorplanet Systems

Spezialist für Telematik-Lösung bietet seinen Kunden eine komfortable Leasing-Finanzierung

Thumb Elmshorn, 16. Dezember 2002 – Minorplanet Systems, Anbieter von VMITM (Vehicle Management Information), einer Produkt- und Software-Lösung für das umfassende Fuhrparkmanagement, hat mit der CIT Group ein Abkommen zum Leasinghandel getroffen. Das US-amerikanische Unternehmen CIT ist eine Finanzierungsgesellschaft im privaten und kommerziellen Bereich. Die beiden Partner einigten sich auf ein Vertragsvolumen von 150 Millionen US-Dollar für alle europäischen Länder, in denen Minorplanet vertreten ist. Die Umsetzung beginnt zum Jahresende in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Für den Leasinghandel in diesen Ländern hat CIT bereits eine Summe von rund fünf Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt. Weitere Länder werden den Vertrag während der ersten Jahreshälfte 2003 realisieren. „Dieses Abkommen bildet die Basis für den Ausbau unserer Geschäftstätigkeiten in Europa,“ erläutert Michael Abrahams, Chairman von Minorplanet Systems. „Die Vereinbarung mit CIT kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir nach einer intensiven Entwicklungs- und Testzeit eine neue Technologie auf den Markt bringen werden.“ Die Unternehmen Die CIT Group Inc., gegründet 1908, ist eine der führenden Finanzierungs-Gesellschaften im privaten und kommerziellen Bereich. Das Unternehmen verwaltet Vermögenswerte von fast 50 Milliarden US-Dollar in Nord-, Latein- und Südamerika, Europa sowie dem Pazifikraum. Zu den Kunden gehören mehr als 80 Prozent der Fortune-1000-Unternehmen. CIT hat Hauptgeschäftsstellen in New York City and Livingstone, New Jersey und beschäftigt weltweit etwa 6.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.cit.com. Minorplanet Systems bietet mit seinem Vehicle Management Information-System (VMITM) eine umfassende Telematik-Lösung für die kostengünstige Betreuung und Verwaltung von Fahrzeugflotten. Durch VMI sind Flottenmanager zu jeder Zeit darüber informiert, wo sich Fahrzeuge und Fracht befinden und können so ihre Flotte direkt verwalten und steuern. Das System von Minorplanet bietet neben Satellitenortung in Echtzeit ein umfassendes Berichtswesen, welches u.a. Start- und Stoplimits, Strecken und Kilometerzahl, Geschwindigkeit und Pausen, Maschinenleerlauf und Zeit an bestimmten Standorten umfasst. Für die Anwender bedeutet dies eine Vereinfachung der Abläufe, eine Steigerung der Transportkapazität und -qualität, Erhöhung der Sicherheit, Entlastung der Disposition, Erhöhung der Produktivität und Steigerung der Profitabilität durch Kosteneinsparungen von bis zu 15 Prozent. Minorplanet wurde 1996 im englischen Leeds gegründet und ist seit 1997 an der LSE (MPS) sowie an der NASDAQ (MNPL) notiert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (September 2001 – August 2002) konnte Minorplanet PLC den Umsatz um 136 Prozent von 52,9 Millionen Pfund Sterling auf 124,7 Millionen Pfund Sterling erhöhen. Minorplanet unterhält weltweit 21 Niederlassungen, u.a. in Schottland, Irland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Australien, Neuseeland und den USA. Das Unternehmen beschäftigt 1.450 Mitarbeiter, mehr als 60 davon im Mitte 2001 gegründeten deutschen Büro in Elmshorn bei Hamburg. Weitere Informationen sind unter www.minorplanet.com oder im Pressezentrum von COMMcreativ unter www.commcreativ.de abrufbar. Weitere Informationen Minorplanet Systems GmbH Silke Trost PR/Marketing Manager Ramskamp 71-75 25337 Elmshorn Tel.: 04121 / 471-800 Fax: 04121 / 471-818 silke.trost@minorplanet.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de