Docutec und GWS feiern gemeinsam die 100. Installation

Von Docutec AG

Komplettlösungen zur automatisierten Rechnungsverarbeitung bei Verbundgruppen
Thumb Aachen/Münster, 16. September 2009 - Der Aachener Extraktionsspezialist Docutec und das Münsteraner Softwarehaus GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH intensivieren die 2006 vereinbarte Kooperation mit der insgesamt 100. gemeinsamen erfolgreichen Installation. Bei der TIFA Tiefkühlkost-Allianz eG haben Docutec und GWS mit der dort installierten Systemlösung den 100. Auftrag abgeschlossen - ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen immer erfolgreicher wird. Insgesamt blicken Docutec und GWS mittlerweile auf eine fast dreijährige Partnerschaft zurück. Erste gemeinsame Kunden wurden in der Anfangszeit 2006 im Bereich der Zentralregulierung gefunden, wo die Extraktionslösung Docutec Xtract for Documents (X4D) Daten und Belege für die gevis-Zentralregulierung der GWS mbH und für das Dokumentenmanagement-System s.dok liefert: Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine werden mit X4D automatisch indiziert und gevis für die weitere Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Außerdem vermarktet die GWS unter dem Produktnamen s.scan seitdem erfolgreich die Docutec-Lösungen in ihrem Kundenkreis. Durch die Pflege und den Ausbau der gemeinsamen Geschäftsbeziehungen ergeben sich für beide Unternehmen neue Impulse und Möglichkeiten in der ganzheitlichen Betreuung von Verbands-Zentralen und den angeschlossenen Mitgliedshäusern. Die gemeinsamen Kompetenzen sind der Grundstein für die Kooperation beider Unternehmen - gerade hinsichtlich der Bedürfnisse von Verbundgruppen. Mit der Partnerschaft zwischen GWS und Docutec fügen sich zwei Bausteine aus der Prozesskette der kreditorischen Rechnungsverarbeitung zu einer Komplettlösung zusammen - die jetzt durch die gemeinsame 100. Installation noch einmal einen neuen Stellenwert gewinnt. Die Kompetenz von GWS im Bereich der Warenwirtschaft für den verbundorientierten Handel und die Kompetenz von Docutec im Bereich des Scannens und der Datenextraktion ist das, was die Partnerschaft auszeichnet. Mittlerweile ist die GWS auf das neue Release 3.0.3. von Docutec Xtract for Documents umgestiegen. Gleichzeitig werden Stand heute alle Anwendungen der GWS komplett in VSTA (Visual Studio Tools for Applications) entwickelt. Dass die GWS mit X4D 3.0.3 die aktuellste Version der Docutec-Produktplattform einsetzt, freut Axel Riemer, Sales Director OEM & Outsourcing bei Docutec, ganz besonders: "Die GWS zeigt durch die Verwendung der neuesten Technologien, dass sie sich gemeinsam mit uns beständig weiterentwickelt und so die ohnehin schon gute Betreuung ihrer Kunden weiter optimiert". Dies bestätigt auch Martin Odinius, Bereichsleiter DMS bei der GWS: "Durch den Einsatz von X4D 3.0.3 und dessen Universalität ist es uns möglich, neben der nationalen auch die internationale Entwicklung weiter voran zu treiben. Gleichzeitig sparen wir durch die Effizienz der Docutec-Software Kosten ein, so dass wir diese Ressourcen stattdessen in die Betreuung unserer Kunden investieren können. Für uns ist daher klar: Auch und gerade nach der 100. Installation geht es weiter mit dem Marktführer Docutec!" Über GWS Die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH (GWS) wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten München, Münster, Nürnberg, Karlsruhe und Leonberg. Die GWS entwickelt, vertreibt und betreut Warenwirtschaftssysteme für verbundorientierte Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Mehr als 18.000 Anwender setzen Produkte der GWS in den Branchen Baustoffhandel, Technischer Handel, Sanitärhandel, Lebensmittelgroßhandel und Raiffeisen ein. Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 25,3 Mill. EUR. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen werden Internet-Branchenportale und Internet-Shops angeboten. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot der GWS ab. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschaftssysteme eG ist es Kunden möglich, Gesellschafter der GWS zu werden. Docutec AG Désirée Müller Heussstr. 23 52078 Aachen desiree.mueller@irislink.com 0241-92035-83 http://www.docutec.de