Richard Gruber Consulting feiert den ersten

Von Richard Gruber Consulting

1992 bis 2002: zehn Jahre Innovation und Kompetenz

Thumb Nürnberg/Frankfurt – 17. Dezember 2002 – Auf ein äußerst erfolgreiches Jahrzehnt blickt die Richard Gruber Consulting GmbH zurück: 1992 als „One Man Show“ ins Leben gerufen, entwickelte sich das Unternehmen rasch zum Kompetenz-Center im IT Consulting. Vom Nürnberger Stammsitz und den Niederlassungen Frankfurt/Main und Hamburg aus übernimmt Richard Gruber Consulting Projekte im Bundesgebiet. Zu den Kunden zählen Global Player wie die Dresdner Bank AG, Dynamit Nobel AG, Siemens AG und Siemens AG Österreich sowie die Credit Suisse. Bereits im Jahr 1993 kristallisierte sich der Bankensektor mit seinen vielschichtigen und spezifischen Anforderungen als IT Beratungs-Schwerpunkt von Richard Gruber Consulting heraus. Untermauert wird diese Expertise durch die seit April 2001 bestehende Verbindung als strategischer Lieferant der Dresdner Bank. Seit Kurzem erstreckt sie sich auf die gesamte Allianz-Group. Consulting beim User Helpdesk – mehr als „nur“ Support Die Anforderungen des Bankenklientels umfassen neben breitgefächerter Unterstützung bei Anwendungsentwicklung, Administration und Entwicklungsumgebungen vor allem den User Helpdesk. Hier deckt Richard Gruber Consulting sämtliche Bereiche ab: angefangen bei den Geschäftsprozessen über Service Level Agreements bis hin zum Controlling. Das Erstellen von Angeboten für Service-Center Kunden in der Kundenberatung sowie die Geschäftsprozessmodellierung, Beratung für das Re-Design von Prozessen und das Erstellen und Überarbeiten von Betriebshandbüchern gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum von des Unternehmens. „Expansion statt Reaktion“ Neben dem klassischen IT Consulting bilden die Geschäftsfelder Softwareentwicklung, Schulungen sowie die 2002 erschlossenen Bereiche Personalberatung und Web Division die tragenden Säulen des Firmenerfolges. Azyklisch zur turbulenten Konjunkturentwicklung konnte das mittelständische Unternehmen seine Kompetenzfelder beständig erweitern. Heute sind je nach Projektauslastung zwischen 50 und 100 Mitarbeiter beschäftigt. „Das Geheimnis unseres sicheren Fundamentes ist Vielseitigkeit auf der einen und gebündeltes tiefgreifendes KnowHow in den einzelnen Geschäftsbereichen auf der anderen Seite“, resümiert Geschäftsführer Richard Gruber. „So sind wir in der Lage, den Kunden umfassende Services zu bieten, die nicht nur an der „Oberfläche kratzen““. Web Division – ein Netz an neuen Herausforderungen Besondere Bedeutung misst Richard Gruber dem jüngsten Geschäftsfeld, der Web Division, zu: „Die enormen Potenziale des Internets ergiebig auszuschöpfen erfordert ein hohes Maß an KnowHow. Daher haben wir uns entschieden, unsere Kompetenz durch eine eigene Unternehmenssäule zu untermauern, die die Anforderungen des Internets nicht nur auf Consulting Basis abdeckt, sondern unser Wissen quasi Inhouse bündelt.“ Ziel sind hochwertige Internetauftritte für den anspruchsvollen Mittelstand. Um den Kunden einen möglichst umfassenden Service zu bieten und die Entscheidungsfindung zu erleichtern, bietet Richard Gruber Consulting verschiedene Packages. Alternative Zusatzleistungen sind Content-Management und direkt auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene Shop-Lösungen. „Unsere Kunden profitieren von unserer Flexibilität und unserem Einfühlungsvermögen“, hebt Gruber hervor, „ob extravagant im Design oder technisch innovativ“. Entsprechend vielseitig sind die Referenzen: von der Gestaltung des Internetauftritts für eine Jagdfarm in Namibia (http://www.namibia-jaeger.de) über die Realisierung der interaktiven Coaching-Site für den Management-Coach Stephan Czypionka bis hin zur Entwicklung des Online- Produkt-Kataloges des Tresorherstellers ZFS Sagerer Tresore (http://www.sagerer-tresore.de). Aeolus – “information@one click” Bereits im Jahr 2000 startete der Bereich Software mit der Entwicklung von Aeolus. Diese Branchensoftware ist speziell auf die Bedürfnisse von IT Dienstleistern zugeschnitten. Sie verwaltet effizient und schnell Projekte und Ansprechpartner zum einen sowie Consultants zum anderen. Mit Aeolus erreicht der Anwender eine enorme Zeitersparnis gegenüber der Nutzung von Einzelapplikationen. Die Entwicklung dieser zeit- und kostensparenden Software erwuchs aus unseren eigenen Bedürfnissen des IT Consulting-Unternehmens heraus. Dadurch ließen sich die Anforderungen an eine derartige Branchenlösung genau definieren und realisieren. Die Pilotphase von Aeolus läuft seit einigen Monaten erfolgreich. # # # Richard Gruber Consulting GmbH Die Richard H. Gruber Consulting GmbH mit Firmensitz in Nürnberg und Niederlassungen in Hamburg und Frankfurt wurde 1992 gegründet. Das Leistungsspektrum erstreckt sich auf die ineinander übergreifenden Bereiche IT Dienstleistungen, Personalvermittlung sowie Softwareentwicklung und Schulungen. Dabei stehen zielorientierte, leistungsstarke Beratungs-Services für alle Phasen des Softwareentwicklungsprozesses und der damit verbundenen organisatorischen Maßnahmen im Vordergrund. Individuelle Schulungskonzepte, Dokumentationen und Systemsupport runden das Portfolio ab. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem die Dresdner Bank, NCR sowie Siemens Business Services. Richard Gruber Consulting GmbH, Richard H. Gruber, Sandstraße 16, 90443 Nürnberg Tel.: +49 (0) 911/20631-0, Fax: +49 (0) 911/2063-190, E-Mail: Richard.Gruber@rhgconsult.de, www.rhgconsult.de Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Karin Zühlke, Wilhelmstraße 17, 80801 München Tel.: +49 (0) 89/38 66 59-11, Fax: +49 (0) 89/38 66 59-29, E-Mail: karin@lorenzoni.de, www.lorenzoni.de