Viatel Inc. meldet Konkurs im Rahmen eines

Von Viatel

München, 2. Mai 2001 – Viatel, Inc. (Nasdaq: VYTL) – eine in Delaware ansässige Holdinggesellschaft, gab heute bekannt, dass das Unternehmen und alle seine US-Tochtergesellschaften in Delaware Konkurs im Rahmen eines Konkursverfahrens nach dem US-Konkursgesetz angemeldet haben. Dem Unternehmen zufolge wurde diese Maßnahme ergriffen, um die Restrukturierung seiner Bilanz, die Liquidation gewisser unprofitabler Firmen hauptsächlich in den USA und die weitere Unterstützung seines Kerngeschäfts in Europa zu ermöglichen. Aufgrund der Stillegung eines Großteils des Geschäftsbereichs Sprachübertragung für Privathaushalte, der von Destia Communications, Inc. übernommen wurde und die Barmittelreserven des Unternehmens unverhältnismäßig belastet hatte, erwartet das Unternehmen, dass der Wert seines gesamteuropäischen Breitbandnetzes und des wachsenden Geschäftskundensegments entweder durch eine strategische Allianz oder eine eigenständige Restrukturierung maximiert werden kann.
Thumb Das Unternehmen betonte, dass nicht zu erwarten ist, dass der Konkursantrag mit Ausnahme der Liquidation des Geschäftsbereichs Sprachübertragung für Privathaushalte Auswirkungen auf die Fortführung des Europageschäfts haben wird, das von eigenständigen europäischen Tochtergesellschaften geführt wird, die für die Fortführung des Betriebs im normalen Geschäftsverkehr über ausreichende Liquidität verfügen und vom Unternehmen weiterhin unterstützt werden. Im Hinblick auf dieses Kerngeschäft in Europa wird Viatel den normalen Geschäftsbetrieb für seine Kunden aufrechterhalten und sämtliche Produkte und Dienste entsprechend den geltenden vertraglichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen bereitstellen. In Zusammenhang mit dem Konkursantrag gab das Unternehmen bekannt, dass ein weiterer Personalabbau stattgefunden hat und dass rund 350 Mitarbeiter entlassen wurden. Dem Unternehmen zufolge wird beim Konkursgericht um Genehmigung eines Plans zur Mitarbeiterbindung mit dem Ziel ersucht, die übrigen Mitarbeiter während des Reorganisationsverfahrens zum Verbleib im Unternehmen zu bewegen. Weitere Informationen über Viatel und seine Produkte erhalten Sie unter www.viatel.com. Über Viatel: Viatel baut, besitzt und betreibt hochmoderne, gesamteuropäische, transatlantische und Großstadt-Glasfasernetze und bietet ausgereifte Telekommunikationsprodukte und Dienste, auch Bandbreite, für Unternehmen, Betreiber, ISPs, ASPs und SANs. Einige in dieser Pressemitteilung behandelte Punkte sind in die Zukunft gerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten, darunter bauliche Risiken und sonstige Risiken enthalten, die von Fall zu Fall in der bei der Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Eröffnungsbilanz und den Berichten, auch auf dem Formular 10-K, für das am 31. Dezember 2000 abgelaufene Jahr aufgeführt sind. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Viatel Harvard Public Relations Mariella Marra EMEA Plejadenlaan 11 Avenue des Pléiades B-1200 Brussels Tel.: +32 2 775 04 88 Fax. : +32 2 771 61 68 Mobile : +32 496 27 92 18 E-Mail: mariella.marra@viatel.com Ulrike Rieß/Stefan Ehgartner Westendstrasse 193-195 80686 München Tel. : +49 89 53 29 57 – 0 Fax : +49 89 53 29 57 – 888 E-Mail: Ulrike.Riess@Harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.