Hohe und verlässliche Qualität für die Gäste: ISO 9001: 2008

Von Berlin Plaza Hotel

Das Berlin Plaza Hotel und das Hotel Astoria sind nach dem europäischen Standard im Bereich "Hotellerie" ISO 9001:2008 durch den TÜV Thüringen zertifiziert worden
Thumb Berlin, den 18.09. 2009 Ein hoher Qualitätsstandard gehört im Berlin Plaza und Hotel Astoria schon längst zum Alltagsgeschäft. Mit dem neu eingeführten Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2008 in beiden Häusern sind die Standards nachvollziehbar, transparent und damit verlässlich für die Gäste geworden. Dazu wurden die Geschäftsleitung und Mitarbeiter in einer ersten Phase zum Thema "Servicequalität aus Sicht des Gastes" geschult. Die Arbeitsbereiche Empfang & Reservierung, Frühstücksservice & Küche mit Restaurant, Housekeeping & Haustechnik, Bankett, Veranstaltungen und Verwaltung wurden im Rahmen eines internen Audits auf den Qualitätsprüfstand gestellt und optimiert. Herausgekommen sind effektivere Arbeitsabläufe, bessere Produktqualität und motivierte Mitarbeiter. "Die Einführung des Qualitätsmanagement-Systems ermöglicht eine Optimierung der Arbeitsabläufe und damit eine Einsparung von Personalkosten und andern Ressourcen, die bei ca. 1000,- Euro pro Mitarbeiter liegen können", so Frank Hägele, Geschäftsführer der beiden Hotels Berlin Plaza und Astoria. "Die gesamte Berliner Hotellerie ist von der allgemeinen Wirtschaftskrise betroffen. Um Gäste zu überzeugen und zu halten, kommt es künftig noch stärker auf sichtbare Qualität an. Wir haben uns entschieden, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern dafür zu sorgen, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen", so Hägele. Neben dem Einsparungspotenzial sieht Hägele vor allem die erhöhte Motivation der Mitarbeiter durch den Zertifizierungsprozess als positiven Nebeneffekt des "nur" neun Monate dauernden, anstrengenden Qualitätsprozesses. Nach einem externen Audit im August 2009 wurde beiden Hotels das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 überreicht. Die Norm DIN EN ISO 9001:2008, höchstes aller europäischen Qualitätsmanagement-Systeme, ist ein internationaler Standard, der in 124 Ländern anerkannt ist und für das Berlin Plaza und Hotel Astoria im Geltungsbereich "Hotellerie" Gültigkeit hat. Am Ende zählt allerdings nur Eines: Die Gäste sollen zufrieden sein und sich auf den Hotel-Service in allen Bereichen verlassen können. Berlin Plaza Hotel Frank Hägele Knesebeckstr. 63 10719 Berlin +49 30 884 13 0 +49 30 884 13 64 www.plazahotel.de Pressekontakt: pr-ide GbR Martina Müller Joachim-Friedrich-Str. 39/ 40 10711 Berlin mmueller@pr-ide.de 030/ 341 3410 http://www.pr-ide.de