Erwerb der Digital-Logic AG erweitert Kontron's rugged Produktportfolio

Von Kontron AG

Kompakte, robuste Computer runden Kontron's Experise für raue Umgebungsbedingungen ab

Thumb Eching bei München, 17. September 2009 - Mit der Akquisition der nicht börsennotierten Digital-Logic AG baut die Kontron AG ihre führende Marktposition weiter aus. Kontron übernimmt 78 Prozent der Anteile. Das schweizerische Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz nähe Solothurn ist seit 1992 auf kompakte und besonders robuste „rugged" Embedded Boards und Systeme spezialisiert. Eine Übernahme des mit 100 Mitarbeiten 15 Mio. EUR Umsatz erzielenden Unternehmens zu 100 Prozent wird angestrebt. Die Akquisition erweitert Kontron's Marktanteile und Präsenz im mitteleuropäischen Raum. Zudem stärkt sie auch Kontron's Position in den strategisch wichtigen Märkten Railway/Transportation, Military/Aerospace/Security sowie Medical, die alle auf höchst zuverlässige und langzeitverfügbare Embedded Computer Technologie setzen. Das Produktportfolio umfasst sowohl Small Form Faktor (SFF) Single Board Computer wie PC/104, PC/104-Plus und PCI/104-Express als auch lüfterlose und kompakte Computer für sowohl stationäre als auch mobile Applikationen. Mit Schweizer Präzision entwickelt und hergestellt eignen sich diese Produkte besonders für erweiterte Temperaturbereiche sowie hohe Schock- und Vibrationsbelastungen. Große Synergieeffekte für das neue Unternehmen der Kontron Gruppe ergeben sich insbesondere durch die Nutzung der globalen Vertriebs-, Marketing- und Logistik-Kanäle. Ulrich Gehrmann, CEO der Kontron, dazu: "Digital-Logic's Philosophie steht für höchste Qualität und besten Kundenservice was auch unserer Strategie entspricht. Das Produktportfolio an Standard-Produkten und kundenspezifisch angepassten und besonders robusten Computer Systemen ergänzt sich hervorragend. Unsere Kunden werden deshalb sehr von dieser Akquisition profitieren. Vorteilhaft ist auch der Standort von Digital-Logic, der unweit von unseren Hauptstandorten entfernt ist. Dies erleichtert die Integration des neuen Teams." DIGITAL-LOGIC wird in Kontron AG unter "Kontron Compact Computers AG" firmieren.