Handwerk: Zwei Landessieger aus Cottbuser Kammerbezirk

Von Handwerkskammer Cottbus

Gesellen gewinnen beim

Erfolg für das südbrandenburgische Handwerk: Im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks konnten ein Tischler sowie ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) aus dem Kammerbezirk Cottbus den Landessieg erzielen. Christian Handritschk aus Dahmetal und Christian Hecker aus Drahnsdorf überzeugten die Jury am vergangenen Samstag mit ihren Arbeitsproben und kämpfen jetzt für Brandenburg um den Bundessieg.
Thumb Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ) stellten sich insgesamt 19 Gesellen dem Wettkampf, bei dem sie ihr handwerkliches Können zeigten. Für Christian Handritschk hat sich das Engagement letztlich mehr als gelohnt. Seine gefertigte Schubkarre erzielte die besten Noten der kritischen Jury. "Ich bin stolz auf das Erreichte, denn der Wettkampf war für mich eine echte Herausforderung. Sicherlich hatte ich an dem Tag ein glückliches Händchen, aber das gehört auch dazu", meint der junge Tischler aus Dahmetal, der sich nun um die Aufnahme in die "Begabtenförderung berufliche Bildung" bewerben möchte. Darüber hinaus hat der junge Handwerker noch ein weiteres Ziel ins Auge gefasst: den Bundessieg im Handwerk, um den im November in Stuttgart gerungen wird. Auch Christian Hecker aus Drahnsdorf strebt den Titel "Bester deutscher Anlagenmechaniker SHK" an. Obwohl er mit dem olympischen Grundgedanken "Dabeisein ist alles" im BTZ angetreten war, kann sich der Geselle nun über den Landessieg in seinem Beruf freuen. "Es war eine knappe Entscheidung, bei der am Ende die Maßgenauigkeit den Ausschlag gegeben hat", sagt der Handwerker, der mit seinem gefertigten Warmwasserbereiter mit Anschlüssen die meisten Punkte holen konnte. "Die Auszeichnung ermöglicht mir sicherlich bei meiner beruflichen Karriere gute Chancen. Wenn nun noch ein Bundessieg hinzu käme, wäre das das i-Tüpfelchen." Im November geht Christian Hecker in Halle für Brandenburg an den Start. Hintergrund Jährlich werden im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die besten Handwerksgesellen gesucht. Bei dem Wettkampf stellen sich zunächst auf Kammer- sowie Landesebene Gesellen aus den einzelnen Berufen mit einer Arbeitsprobe der Jury. Nur wer den Landessieg erringt, hat dann die Möglichkeit, Bester seines Berufes in Deutschland zu werden. So kurz nach Beendigung der Ausbildung bietet sich für die Gesellen damit die Chance, ihr handwerkliches Können und Wissen in einem "Duell" unter Beweis zu stellen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Christiane Jarchow Berufsausbildung Telefon 0355 7835-132 Telefax 0355 7835-288 jarchow@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de