Großer Schutz für kleine Rechner: BitDefender stellt „Internet Security 2010 for Netbooks“ vor

Von BitDefender GmbH

Spezielle Anti-Virus-Software-Edition für Mini-PCs

Thumb Holzwickede, 24. September 2009 – Der Markt für Netbooks wächst weiter, und mit ihm sowohl die Leistungsfähigkeit der Mini-PCs als auch die Sicherheitsansprüche ihrer Besitzer. Nach einer aktuellen Studie von DisplaySearch sind bereits 22,2 Prozent aller verkauften tragbaren Computer Netbooks. Mit einer für diese Geräte optimierten Edition der „Internet Security 2010“ hat BitDefender auf den Trend reagiert. Die Software nimmt deutlich weniger Ressourcen in Anspruch, bietet jedoch gleichzeitig eine umfassende Sicherheit vor jeglichen Malware-Aktivitäten. „Internet Security 2010 for Netbooks“ wird per USB-Stick installiert und ist für zwei Geräte lizenziert. Die Lücke zwischen Net- und Notebooks ist kleiner geworden. Hardware-Modifikationen, integrierte Wi-Fi-Karten oder USB-WLAN-Sticks, Software-Verbesserungen und höhere Rechnerleistungen machen die kleinen Computer sowohl für viele Privat- als auch Business-User attraktiver. Zudem werden mehr und mehr Netbooks mittlerweile mit vorinstalliertem Windows-XP-Betriebssystem ausgeliefert. Doch gerade diese Weiterentwicklungen machen sie auch anfälliger für Spam-, Phishing- und andere Malware-Attacken. Kurz: Netbooks benötigen den gleichen umfassenden Sicherheitsschutz wie ihre „großen Geschwister“. Vor diesem Hintergrund hat BitDefender seine Schutzsoftware „Internet Security 2010 for Netbooks“ entwickelt. Die Lösung besitzt einen sich automatisch aktivierenden „Mode“ für mobile Computer, der die Sicherheitseinstellungen der Software so anpasst, ohne dass diese das System beeinträchtigt. Diese Funktion wurde auf Basis des aus der 2009er-Serie bekannten und ressourcensparenden Laptop-Mode entwickelt. Damit nimmt BitDefender Rücksicht auf die in der Regel geringere Prozessorleistung der Netbooks. „Internet Security 2010 for Netbooks“ stellt außerdem sicher, dass beim Surfen weder unerwünschter Traffic das Netbook erreicht noch Anwendungen ungewollt mit potenziell gefährlichen Websites kommunizieren. Die integrierte Firewall ist darüber hinaus in der Lage, den Sicherheitslevel mit Hilfe verschiedener Profile an die Umgebung, in der sich das Gerät gerade befindet, anzupassen. Erkennt beispielsweise die Firewall, dass der Rechner im Unternehmens- oder Heimnetzwerk betrieben wird, lassen sich Aktionen oder Applikationen ausführen, die in unsicheren Umgebungen wie Public Networks blockiert werden. 2010er-Serie bietet Echtzeitschutz auch vor unbekannten E-Threats Sämtliche BitDefender-Security-Suiten der 2010er-Serie verfügen mit Active Virus Control über eine Technologie, die alle laufenden Programme in Echtzeit auf Malware-Aktivitäten prüft. Bei Überschreitung eines bestimmten Gefahrenschwellenwerts stuft die Sicherheitssoftware die betreffende Anwendung als schädlich ein und blockiert sie. Signatur- und Programm-Updates erfolgen automatisch über das Internet. „Internet Security 2010 for Netbooks“ ist ab dem 19. Oktober 2009 zum Preis von 39,95 Euro erhältlich und wird auf einem nicht bootfähigen USB-Stick ausgeliefert. Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter: bitdefender@sprengel-pr.com angefordert werden. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com