ECM von Open Text: Effektivere Verbrechensaufklärung dank medienbruchfreier Dokumentation

Von Open Text

Open Text ist Gewinner beim 9. eGovernment-Wettbewerb
Thumb München, 24.09.2009 - Open Text, ein weltweit führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), wurde für die Bedeutung seiner ECM-Lösung im Rahmen des Projekts "Medienbruchfreie DNA-Datenerfassung und -übermittlung" des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz beim 9. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie eCollaboration mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der renommierte Wettbewerb für Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen wird alljährlich vom Beratungsunternehmen BearingPoint und dem Infrastrukturanbieter Cisco unter der Schirmherrschaft von Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble ausgeschrieben. Für eine gerichtsfeste Beweiserhebung von Kriminalfällen ist - neben der reinen Spurensuche - eine lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte erforderlich, die letztendlich zu einer juristisch einwandfreien Entscheidung des verantwortlichen Gerichtes beitragen kann. Die Aufzeichnung von Transportwegen, Übergaben zwischen den einzelnen LKA-Mitarbeitern und Untersuchungsschritten erwiesen sich bisher jedoch als sehr zeit- und personalaufwändig. Dabei waren sogenannte Medienbrüche bei Datenübertragungen zwischen Papierdokumenten und IT-Anwendungen besonders kritisch und fehleranfällig. Sowohl für die Dokumentation von Untersuchungsschritten als auch für die Vermeidung dieser Medienbrüche hat sich das rheinland-pfälzische Landeskriminalamt für DOMEA®, die ECM-Lösung von Open Text für den Öffentlichen Sektor entschieden. Sie ermöglicht eine durchgängige und medienbruchfreie Vorgangsbearbeitung bei lediglich einmaliger Datenerfassung. Dies hat zu einer starken Optimierung anfallender Geschäftsprozesse bei höherer Auslastung und effektiverer Vorgangsbearbeitung geführt und dabei die Kosten erheblich minimiert. Bereits vorhandene Expertensysteme kommunizieren dabei über spezielle Schnittstellen direkt mit DOMEA®,. Dies ermöglicht eine fehlerfreie Übertragung von Analyse- und Messergebnissen und ihre exakte Zuordnung zu den jeweiligen Vorgängen. Auf diese Weise ist heute nicht mehr nur der Sachverständige selbst in der Lage, Auskunft über den Stand der Ermittlungen in einem Fall zu geben, vielmehr können der gesamten Kriminaltechnik nun auch von einer zentralen Stelle aus alle vorhandenen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Durch die lückenlose und gerichtsfeste Nachvollziehbarkeit aller Ermittlungsschritte und Verwaltungsabläufe können Kriminalfälle deshalb schneller zu einem gerechten Ende gebracht werden. eGovernment-Wettbewerb Ziel des eGovernment-Wettbewerbs ist es, die Wichtigkeit des Einsatzes internetbasierender Technologien in der Öffentlichen Verwaltung - jetzt und in der Zukunft - zu verdeutlichen. Denn insbesondere Internet-Technologien ermöglichen die Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung und steigern damit die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Diese Pressemitteilung ist unter www.opentext.de abrufbar. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 089 4629 33 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de