IBYKUS AG eröffnet neue Niederlassung in Chemnitz

Von IBYKUS AG

Verstärktes Engagement im SAP-Bereich und Ausbau des Hosting-Geschäfts

Thumb Zur strategischen Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens wird die IBYKUS AG ihre Aktivitäten im Geschäftsbereich SAP forcieren. Vor diesem Hintergrund wurde im September in Sachsen ein neuer Standort eröffnet. Das in Chemnitz ansässige Team verstärkt die am Hauptsitz Erfurt vorhandenen Kapazitäten in den Bereichen Beratung, Betrieb, Service und Hosting rund um SAP. Geleitet wird der SAP-Geschäftsbereich von Thomas Vallbracht. Der EDV-Fachmann, seit Mai 2009 an Bord des Systemhauses, blickt auf eine langjährige Erfahrung im IT-Sektor zurück und wird das durch IBYKUS mitgetragene SAP Competence Network Mitteldeutschland weiter ausbauen. Das Netzwerk bündelt SAP-Know-how und -Kompetenzen verschiedener Dienstleister. Als Plattform bietet es den beteiligten Partnern Möglichkeiten zur gemeinsamen und effektiven Vermarktung einzelner Services. Dadurch sollen konzertiert neue Kundenkreise erschlossen werden. Mit der Inbetriebnahme eines neuen Hochsicherheitsrechenzentrums in Leipzig bietet die IBYKUS AG den Kunden ab Oktober genügend Raum für das Hosting von ERP- und Backoffice-Anwendungen. Das gebunkerte Tier3-Rechenzentrum wird von Chemnitz und Erfurt aus überwacht und betrieben. Die Service-Desk-Mitarbeiter an beiden Standorten sorgen für einen reibungslosen Betrieb von SAP-basierten Personal- und ERP-Lösungen. Im Rechenzentrum garantieren, redundante Klima- und Lüftungstechnik, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Netzersatzanlagen sowie eine Sauerstoffreduktionsanlage eine hohe Verfügbarkeit. Schnelle und permanente Erreichbarkeit werden durch die mehrfachredundante Anbindung an die großen Internetknoten in Frankfurt, Amsterdam und Berlin sichergestellt. Vorstand Helmut C. Henkel führt aus: „Die Forcierung des Hosting-Geschäfts passt exakt zu unserer SAP-Strategie. Dieser Meilenstein ist für uns der nächste, folgerichtige Schritt, um unsere Position als Dienstleister für SAP-Services im mitteldeutschen Raum zu untermauern. Wir halten in Erfurt, Leipzig und Chemnitz dafür die benötigte Infrastruktur und das entsprechende Know-how bedarfsgerecht vor."