Iron Mountain weitet Geschäft in Deutschland aus

Von Iron Mountain Deutschland GmbH

Größtes Archivcenter mit Platz für 1,5 Millionen Archivboxen entsteht in der Nähe von Frankfurt
Thumb Iron Mountain (NYSE: IRM, www.ironmountain.de), weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen zur Sicherung und Archivierung von unternehmenswichtigen Informationen, erweitert seine Präsenz in Deutschland mit einem neuen Archivcenter. Die Grundsteinlegung für den neuen Standort im Magna-Park Rhein-Main in Butzbach bei Frankfurt am Main findet am Dienstag, den 29. September 2009, statt. Voraussichtlich ab März 2010 wird das nunmehr 15. und größte Archivcenter von Iron Mountain in Deutschland rund 57.000 Kubikmeter Staufläche für 1,5 Millionen Archivboxen bieten. Am neuen Standort entstehen Arbeitsplätze für rund 20 Mitarbeiter. Modernste Sicherheits- und Klimatechnik auf 7.500 m² Iron Mountain verzeichnet in Deutschland und insbesondere in der Region um Frankfurt eine steigende Nachfrage nach seinen Dienstleistungen für das sichere Informations- und Dokumentenmanagement. Das Unternehmen hat sich für den Standort Butzbach entschieden, da dieser zentral in Deutschland in unmittelbarer Nähe zur Metropolregion Frankfurt gelegen ist und gute Anbindungen an das Autobahnnetz bietet. Seinen Kunden eine sichere Umgebung für die aufzubewahrenden Unterlagen zur Verfügung zu stellen, hat für Iron Mountain oberste Priorität. Die 15 m hohe Halle mit rund 7.500 m² Grundfläche und 280 m2 Bürofläche wird deshalb mit moderner Sicherheits- und Klimatechnik ausgestattet, um die Dokumente stets bei idealen Temperaturen und entsprechender Luftfeuchtigkeit unbeschadet zu lagern. In den Archivcentern von Iron Mountain können Unternehmen wichtige Geschäftsdokumente wie Verträge, Steuerunterlagen oder Buchungsbelege entsprechend gesetzlicher Vorgaben hinsichtlich Datenschutzbestimmungen und Revisionssicherheit sicher aufbewahren. Der Spezialist für das Informationsmanagement erfasst, sortiert und archiviert physische Dokumente nach höchsten Sicherheitsstandards und liefert sie bei Bedarf mit der eigenen Fahrzeugflotte wieder aus. Wünscht der Kunde die Digitalisierung der Dokumente oder wird auf die Unterlagen häufig zugegriffen, übernimmt Iron Mountain auch das Scannen und Hosting der elektronischen Dokumente. Dabei hat das Unternehmen den gesamten Lebenslauf eines Dokuments im Blick und kümmert sich auch um die Fristenkontrolle bis hin zur Vernichtung der Unterlagen. 26 Millionen Aktenordner unter Dach und Fach "Insbesondere im Zuge des neuen und strikteren Datenschutzgesetzes, das seit 1. September 2009 gilt, rechnen wir mit einer verstärkten Nachfrage nach unseren Services. Da unsere Standorte in der Frankfurter Region ausgelastet sind, wollen wir mit dem Bau des neuen Archivcenters in Butzbach die Weichen für die Zukunft stellen", erklärt Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer von Iron Mountain Deutschland. "Mit den Kapazitäten, die das neue Archivcenter bietet, konnten wir unser Gesamt-Archivierungsvolumen auf über 2 Millionen laufende Meter steigern. Das entspricht fast 26 Millionen Aktenordnern, die in einer Reihe aufgestellt sind." Iron Mountain Deutschland Roland Borek Hindenburgstraße 162 22297 Hamburg +49 (0)40 52108-160 www.ironmountain.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Stefanie Machauf Sendlinger Straße 42A 80331 München sm@schwartzpr.de +49 (0) 89-211 871-31 http://www.schwartzpr.de