Konjunktur: Südbrandenburgs Handwerk ist optimistisch

Von Handwerkskammer Cottbus

Geschäftsklimaindex auf höchstem Wert seit zehn Jahren

Die Stimmung in den Handwerksbetrieben hat sich in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zu Anfang 2009 deutlich verbessert. Knapp 82 Prozent der Firmen beurteilen in der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihre eigene wirtschaftliche Lage als gut oder befriedigend. Damit stieg der Geschäftsklimaindex auf den höchsten Wert seit zehn Jahren.
Thumb "In den Umfrageergebnissen wird deutlich, dass das Handwerk seine Situation positiver einschätzt als noch in der Frühlingsumfrage. Zur optimistischen Stimmung beigetragen haben zum einen das Ausbaugewerbe - wie Installateur- und Heizungsbauer oder Tischler -, das von relativ stabilen Sanierungs- und Modernisierungsnachfragen profitiert. Im Kfz-Bereich hat die Umweltprämie zu einer spürbaren Belebung der Nachfrage nach kleinen Neuwagen geführt", benennt Peter Dreißig, Präsident der HWK, die Gründe für die Einschätzung der Betriebe. Die positive Grundhaltung der Firmen spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung wider. So verzeichnen etwa 62 Prozent wachsende beziehungsweise gleichbleibende Umsätze. Für die Zukunft erwarten sogar 70 Prozent der Unternehmer ein gutes Umsatzwachstum. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Auftragsbestand. Fast 67 Prozent der Betriebe berichten über steigende oder konstante Auftragseingänge - ein Plus von zirka zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ob die Konjunkturpakete der Bundesregierung bei den Handwerkern tatsächlich ankommen, war ebenfalls Teil der Herbstumfrage. "Etwa 18 Prozent der Firmen bestätigen, dass sie die Möglichkeiten nutzen. Insbesondere im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe sowie im gewerblichen Bereich werden die Hilfen von durchschnittlich einem Fünftel der Firmen sowie im Kfz-Bereich von einem Drittel wahrgenommen. Entscheidend für die Zukunft wird sein, ob die Talsohle der Gesamtkonjunktur der deutschen Wirtschaft bereits erreicht ist", erklärt Dreißig. Hintergrund Die Handwerkskammer führt zwei Mal im Jahr eine Konjunkturumfrage unter den südbrandenburgischen Handwerksbetrieben durch. Mit diesem Instrument verschafft sich die HWK einen Überblick darüber, wie die Unternehmen ihre wirtschaftliche Situation einschätzen beziehungsweise wie sie die Zukunft ihrer Firmen beurteilen. In der Befragung nehmen die Betriebe unter anderem Stellung zu Parametern wie Geschäftsklimaindex, Umsatz, Auftragsbestand, Investitionen, Beschäftigung oder Verkaufspreise. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Manja Bonin Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-167 Telefax 0355 7835-284 bonin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de