TMG Karlsruhe baut Brücken zwischen Innovation und Markt

Von TMG Technologie Management Gruppe

Thumb Experten sind sich einig, die Kunden der Zukunft erwarten künftig von Ihren Lieferanten weit mehr als nur technische Produktlösungen und Dienstleistungen. Sie werden immer häufiger, qua partnerschaftlicher Beziehung, auch Teil der Entwicklungs- und Innovationsprozesse von produzierenden Unternehmen. Innovationen sind dabei nicht mehr nur technologische Neuerungen, sondern finden sich immer häufiger in der Anpassung und Erweiterung von bestehenden Angeboten um Leistungen, die einen neuen zusätzlichen Nutzen für den Kunden generieren. Betreiber-Modelle oder sogenannte Turn-Key Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau sind Beispiele solcher Nutzeninnovationen, da sie ein traditionell vergleichbares Produkt um Leistungen erweitern, die Zusatznutzen für den Käufer stiften und dem Anbieter damit eine echte Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb ermöglichen. Die Kenntnis über aktuelle Trends, neue Entwicklungen in den Märkten und die nachhaltige Innovationsfähigkeit der Unternehmen sind daher zum strategischen Überlebensfaktor geworden. Um Technologieunternehmen bei der Konzeption und Umsetzung solcher Ideen noch besser zu unterstützen, hat die TMG Karlsruhe ihren Geschäftsbereich Marktinnovation verstärkt. Angelika Gruber und Frank Lauster sind seit Mitte des Jahres bei der TMG für innovative Vermarktungsmethoden, neue Geschäftsmodelle, „Open Innovation“ und Optimierung von internationalen Vertriebsstrukturen zuständig. Mit dem konsequenten Ausbau des Geschäftsbereichs Marktinnovation schlägt die TMG eine weitere Brücke zwischen Technologie und Markt und unterstreicht einmal mehr ihre Vordenkerrolle im Themenfeld Innovation.