Ambulante und stationäre Strahlentherapie unter einem Dach

Von MediClin Robert Janker Klinik

Medizinisches Versorgungszentrum an der MediClin Robert Janker Klinik eröffnet
Thumb Ab sofort ermöglicht die MediClin Robert Janker Klinik allen Patienten eine noch bessere Verzahnung von ambulanter und stationärer Strahlentherapie bei Tumorerkrankungen. Mit der Eröffnung des Medizinischen Versorgungszentrums MVZ MediClin Bonn wird die vernetzte Versorgung für Krebspatienten an der Janker Klinik in Bonn weiter ausgebaut. "Die MVZ-Eröffnung ist ein entscheidender Schritt, unser Konzept einer individuellen patientenorientierten Rundum-Versorgung in der Strahlentherapie und Radioonkologie weiter fortzusetzen", erläutert Dr. Mümtaz Köksal, Kaufmännischer Leiter des MVZ MediClin Bonn. Schwerpunkte des MVZ bilden die Bereiche Strahlentherapie und Neurochirurgie. Drei Fachärzte repräsentieren das Medizinische Versorgungszentrum: die Strahlentherapeuten Dr. Iris Schmidt-Forgber und Dr. Andreas Klatt gemeinsam mit dem Neurochirurgen PD Dr. Jan Boström. Krebspatienten bietet die fachübergreifende Versorgung unter einem Dach im Laufe der gesamten Behandlung erhebliche Vorteile. So ist eine schnelle, effiziente Abstimmung der Spezialisten untereinander möglich. Von der radiologischen Diagnostik bis hin zur Therapie ist der Behandlungsplan zeitlich, inhaltlich und örtlich koordiniert. Dies gilt auch für eine eventuelle notwendige stationäre Versorgung. Für den Patienten bedeutet dies kurze Wege und keine langen Wartezeiten. Unnötige Doppeluntersuchungen können vermieden werden. Patientenschonende Hochleistungsmedizin Mit dem Neurochirurgen PD Dr. Boström im MVZ MediClin Bonn ist die Kompetenz bei der Behandlung von Hirntumorpatienten an der MediClin Robert Janker Klinik ausgebaut worden. Dieser interdisziplinäre Austausch zwischen Neurochirurgie und Strahlentherapie innerhalb der Neuroonkologie ist in der Region einzigartig. Aufgrund der engen Zusammenarbeit können die Fachärzte schnell und gemeinsam die Diagnose bewerten sowie die Therapie abstimmen. Somit kann die Qualität der Behandlung für Patienten mit Hirntumoren entscheidend verbessert werden. Die hochmoderne Medizintechnik an der MediClin Robert Janker Klinik nutzen die am MVZ MediClin Bonn tätigen Fachärzte für die ambulante Patientenversorgung. Die Hochpräzisions-Bestrahlungssysteme ermöglichen punktgenaue Behandlungen, die im Vergleich zu anderen Verfahren besonders präzise und damit schonend und effektiv sind. Mit Hilfe der sogenannten stereotaktischen Strahlentherapie kann eine große Bandbreite an Krebserkrankungen behandelt werden. Neben Hirntumoren zählen dazu beispielsweise Prostata-, Lungen-, Leber- und Kopf-Hals-Tumore. MediClin Robert Janker Klinik Susanne König Villenstr. 4-8 53129 Bonn susanne.koenig.rjk@mediclin.de 02285306235 http://www.mediclin.de/robert-janker/