Comarch und IBM bieten zukunftsweisende Finanzierung für den Mittelstand an

Von SoftM Software und Beratung AG

München, 02.10.2009 - Gemeinsam mit IBM bietet die Comarch Systemintegration ihren Kunden ein neues Finanzierungsmodell an, mit dem sich IT-Projekte in Krisenzeiten wirtschaftlich realisieren lassen. Dabei ist der Return on Investment (ROI) ausschlaggebend für die Bezahlung; bis dahin geht der Kreditgeber in Vorleistung. So werden Unternehmen in die Lage versetzt, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten dringende IT-Projekte zu realisieren, anstatt sie zu verschieben.
Thumb Mit dem neuen ROI-based Financing von IBM können Kunden neue Chancen zeitnah nutzen und ihr Budget schonen. Anstatt die Kosten direkt nach Projektabschluss zu begleichen, werden sie in diesem Fall erst mit Erreichen des Return on Invest fällig. Dieses Angebot erstreckt sich auf Projekte mit einem Volumen von 100.000 bis fünf Millionen Euro und gilt für Zeiträume von sechs bis maximal 18 Monaten. Gegebenenfalls ist auf Anfrage auch ein höheres Investitionsvolumen möglich. Der zahlungsfreie Zeitraum, den die neue Installation benötigt, bis sie etwa die erwarteten Kostenersparnisse zeigt, wird in der Angebotsphase auf Basis von Erfahrungswerten mit dem Kunden vereinbart. In diesem Anfangszeitraum tritt die Comarch Systemintegration GmbH (früher: SoftM Systemintegration GmbH) über ihren Partner IBM in Vorleistung. Erst danach beginnt für den Kunden die Zahlung der Leasingraten. Die Gewährung des zahlungsfreien Zeitraums ist abhängig von der Bonität des Kunden, die anhand von Projektdaten, Produktpreisen und Laufzeiten geprüft wird. Chancen in der Krise nutzen Dieses Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, die Projekte aufgrund fehlender Budgets als Folge der Wirtschaftskrise verschieben oder wegfallen lassen. "Weil in Krisenzeiten meist ein harter Sparkurs einsetzt, verpassen Unternehmen oft einen günstigen Einstiegszeitpunkt, um ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Gerade in der Krise und kurz danach aber sind Investitionskosten niedrig, weil die Teuerung erst im Aufschwung wieder einsetzt. Mit der ROI-basierten Finanzierung bieten wir unseren Kunden einen Budget-schonenden Weg zu ihrem strategischen IT-Projekt. Chancen durch eine neue IT-Umgebung können damit frühzeitig wahrgenommen werden", erklärt Christoph Hasler, Leiter des Comarch Business Development Center für IT-Infrastruktur. Fullservice-Provider Die Comarch Systemintegration GmbH - die frühere SoftM Systemintegration GmbH wurde im Zuge der Vereinheitlichung der Produkt- und Firmennamen im Comarch-Konzern in Comarch Systemintegration GmbH umbenannt - ist ein Fullservice-Provider mit plattformübergreifendem Angebot für das gesamte Spektrum der IT-Infrastruktur. Das Portfolio reicht von Server- und Storagesystemen über Netzwerk-, Hochverfügbarkeits- und Sicherheitslösungen bis zu Groupware-Anwendungen, DMS/ECM-Systemen sowie Lösungen für E-Mail-Archivierung und digitale Signatur. Damit verkörpert die Comarch Systemintegration die von den mittelständischen Kunden gewünschte Gesamtkompetenz für Infrastrukturthemen. SoftM Software und Beratung AG Friedrich Koopmann Messerschmittstraße 4 80992 München friedrich.koopmann@softm.com 0049 89 14329 1199 http://www.softm.com