ITIL V3 Experten-Ausbildung wird zunehmend zum Standard

Von mITSM GmbH

Lifecycle Kurse beim mITSM mit Erfolg angelaufen

Das mITSM (munich Institute for IT Service Management) ist eines der ersten drei Unternehmen Deutschlands, das die gesamte Akkreditierung für alle Lifecycle Kurse sowie den übergeordneten Kurs Managing across the Lifecycle vorweisen kann. Diese Akkreditierungen autorisiert das Unternehmen zur kompletten Durchführung der Ausbildung zum ITIL V3 Experten. Weltweit haben übrigens zum heutigen Zeitpunkt nur 8 Unternehmen diese Befähigung.
Thumb Mitte 2007 begann die APMG, mit der Veröffentlichung von ITIL V3 das ITIL-Zertifizierungskonzept umzustellen: Statt der ITIL V2 Service Manager Ausbildung, bislang der höchste Qualifizierungsgrad im ITIL-Umfeld, gibt es nun die Ausbildung zum ITIL V3 Experten. Die ersten Prüfungen dazu gibt es seit Mitte 2008. Nach etwas mehr als einem Jahr scheint die Übergangsphase geschafft zu sein: der Trend geht mehr und mehr zum neuen Konzept und das mITSM kann sich über stetig wachsende Anmeldezahlen freuen. Einige Teilnehmer werden bereits in diesem Jahr noch alle notwendigen Kurse beim mITSM abgeschlossen haben und sich damit zum ITIL V3 Experten qualifizieren. Um sich ITIL V3 Expert nennen zu dürfen, müssen insgesamt 22 Punkte gesammelt werden. Dabei haben übrigens auch schon erworbene ITIL V2 Zertifikate ihren Wert, denn nach dem Besuch einer 5-tägigen ITIL Service Manager Bridge V3-Schulung lernen die Teilnehmer den Unterschied zwischen ITIL in der Version 2 und ITIL in der Version 3 kennen. Die erfolgreich bestandene Prüfung am fünften Tag des Seminares qualifiziert dann direkt zum ITIL V3-Experten. Das mITSM hat im Jahr 2008 in diesem Schulungsbereich hervorragende Ergebnisse erzielt: 90% der Schulungsteilnehmer haben im ersten Schritt diese schwierige Prüfung auf Anhieb bestanden. Dies zeigt – neben dem hohen Niveau unserer Schulungsteilnehmer – auch die Schulungsqualität des mITSM. Das Schulungsportfolio für eine umfassende ITIL V3 Qualifizierung geht über den ITIL V3 Foundation Level zum ITIL V3 Intermediate Level mit den Service LifeCycle Modulen und den Service Capability Modulen. Der Service Lifecycle Stream beinhaltet 5 Kursmodule, die jeweils drei Tage dauern: Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations und Continual Service Improvement. Der Service Capability Stream beinhaltet vier Kursmodule mit jeweils 4 Tagen Dauer: Release, Control & Validation, Planning, Protect & Optimization, Service Offerings & Agreements, Operational Support & Analyses. Diese Kurse können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Die Seminare enden jeweils mit einer Prüfung, mit der die Teilnehmer pro Modul 3 (Lifecycle Stream) bzw. 4 (Capability Stream) Punkte gut geschrieben bekommen. Der letzte und abschließende Kurs für beide Ausbildungswege ist schließlich das Managing across the Lifecycle-Seminar, das 4 Tage dauert und mit einer Prüfung endet, die die Teilnehmer zum ITIL V3 Experten zertifiziert. Alle genannten Kurse sind beim mITSM buchbar. Weitere Informationen zur ITIL Expert-Ausbildung, den Terminen und Kursinhalten können unter www.mitsm.de/mitsm-schulung/itil-v3/ abgerufen werden. Das mITSM-Team steht Interessenten unter 089/55275570 für Fragen zur Verfügung. mITSM GmbH Kaiser-Ludwig-Platz 5 D-80336 München Tel.: +49 (0)89 55275570 e-Mail: URL: www.mitsm.de Das mITSM (munich Institute for IT-Service Management) ist ein akkreditiertes Unternehmen, das Schulung und Beratung im Bereich IT Service Management, ITIL, ISO 20000 und Cobit anbietet. Ein weiterer Schwerpunkt des mITSM ist die Unterstützung von Unternehmen bei IT-Governance and Compliance-Projekten sowie bei der Erstellung von Reports für den Sarbanes Oxley Act (SOX) nach dem SAS 70 Standard. Um die Vorteile prozessorientierter Unternehmensführung transparenter zu machen, hat das mITSM nun auch ITIL- und ISO 20000- konforme Prozessbeschreibungen unter der nicht kommerziell nutzbaren Creative Commons License (CCL) veröffentlicht. Für Interessenten, die eine kommerzielle Lizenz benötigen, bietet das mITSM ein Lizenzmodell an.