Durch Linienleitstand das Fertigungsgeschehen im Blick

Von GFOS mbH

Weiterentwicklung der GFOS macht Produktion transparent und ermöglicht kurzfristige Reaktionen
Thumb it & business 2009 - Die GFOS mbH, Essen, präsentiert auf der it & business in Stuttgart eine verbesserte Version des X/TIME®-Linienleitstandes. Die Idee des intelligenten Rückmeldesystems ist es, in den Dialog mit dem Werker einzutreten. Neben der Erfassung der Betriebsdaten werden dem Bediener rollenbasiert sämtliche erforderlichen Informationen elektronisch zur Verfügung gestellt. "Je nach Aufgabenstellung erhält der Bediener bedarfsorientiert die für seine Tätigkeit relevanten Informationen. So kann der Werker die aktuelle Abarbeitungsreihenfolge genauso wie seinen persönlichen Leistungsgrad einsehen, der Instandhalter wiederum den erforder-lichen Wartungsplan. Die Informationen sind stets aktuell und dank der integrierten Offlinefähigkeit auch ausfallsicher", so Stefan Schumacher, Bereichsleiter MES Kundenberatung im Hause der GFOS mbH. Die ganzheitliche Erfassung sämtlicher relevanten BDE-Daten gewinnt neben der bedarfsorientierten, dezentralen Information und Visualisierung der Produktion stetig an Bedeutung. Die zeitnahe Bereitstellung von Daten und Informationen wird ein Muss für neben- und übergelagerte Bereiche wie die Arbeitsvorbereitung, Instandhaltung nach dem Prinzip: einmalig erfassen und mehrfach nutzen. Diese Herausforderungen hat die GFOS angenommen und in Lösungen umgesetzt. Der nun vorgestellte X/TIME®-Linienleitstand macht das aktuelle Fertigungsgeschehen transparent und dies ohne großen Aufwand. X/TIME® verfügt über bereits vorkonfigurierte Anwendungsfälle und Verarbeitungsregeln, so dass sich die Einführungszeiten deutlich reduzieren werden. Der stufenweise Ausbau ermöglicht bereits die Einführung von Teilfunktionen, die dann Schritt für Schritt erweitert und zu einem umfassenderen Tool ausgebaut werden können. "Im Ergebnis verringern sich die Durchlaufzeiten in der Produktion. Ein wichtiger Schritt in Richtung effizienter Produktion. Die Unternehmen können so flexibler auf heute noch völlig unbekannte Anforderungen reagieren", bestätigt Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH. it & business, 06.10. - 08.10.2009 in Stuttgart Halle 1, Stand 1F44 GFOS mbH Christine Lötters Cathostraße 5 45356 Essen loetters.christine@gfos.com 0201613000 http://www.gfos.com