Layer 2 GmbH |

SharePoint – Geschäftsdaten einfach integrieren mit dem Business Data List Connector (BDLC)

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, haben ihr Portfolio von Erweiterungen der Microsoft SharePoint Technologie um eine neue Komponente ergänzt.

Der SharePoint Business Data List Connector (BDLC) ermöglicht die direkte Verbindung von SharePoint Listen mit externen Geschäftsdaten. Damit können beliebige Daten aus Datenbanken, Office Daten oder sogar Textdateien sehr einfach in SharePoint Listen dargestellt werden. Workflows können Geschäftsprozesse in SharePoint auslösen, wenn die externen Daten sich ändern.

Hamburg, 8. Oktober 2009 – Die Microsoft SharePoint-Technologie wird derzeit weltweit zunehmend in großen, mittleren aber auch kleineren Unternehmen eingesetzt, um Geschäftsprozesse durchgängiger, effektiver und somit auch kostengünstiger zu gestalten. Je nach Anforderungen kommen dabei die kostenfreien Microsoft Windows SharePoint Services (WSS) oder der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) für Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Web Content Management, Records Management, Business Intelligenz, Formularmanagement und die unternehmensweite Suche zum Einsatz.
Die möglichst einfache und vollständige Integration von Fremddaten ist dabei eine häufige Anforderung. Mit dem SharePoint Business Data List Connector (BDLC) bietet Layer2 eine leistungsstarke und dabei sehr einfach zu bedienende Lösung zum Einsatz für alle Portale, die auf Microsoft SharePoint Technologie basieren.

SharePoint Listen direkt mit externen LOB Daten verbinden

Während die Zusammenarbeit der Mitarbeiter an Projekten und Dokumenten im Unternehmen zunehmend browserbasiert in SharePoint-basierten Portalen erfolgt, liegen die Geschäftsdaten häufig weiterhin in externen Systemen und Datenbanken, beispielsweise Daten von Produktions-Planungs-Systemen (ERP, Warenwirtschaft) oder Informationen über Kunden (CRM). Durch die Integration ist es jetzt möglich, Portaldaten enger mit diesen Daten aus Backend-Systemen zu verzahnen.
Werden die externen Daten berechtigten Mitarbeitern, Partnern oder Kunden direkt im Portal in der gewohnten Benutzeroberfläche aktuell sowie ggf. verdichtet zur Verfügung gestellt, können Entscheidungen oft schneller und auf einer solideren Grundlage getroffen werden.

Geschäftsdaten ohne Programmierung in SharePoint integrieren

Erforderte die Datenintegration bisher eine komplexe Konfiguration bzw. zusätzliche Programmierung durch SharePoint-Spezialisten, können jetzt die externen Geschäftsdaten sehr einfach in wenigen Schritten direkt in den Einstellungen der SharePoint Liste verbunden werden. Dafür müssen lediglich eine Verbindungs-Zeichenfolge (Connection String), ein Select Statement sowie ggf. Primär-Schlüssel angegeben werden. Der Datenabgleich kann dann automatisch im Hintergrund erfolgen. Damit werden IT-Kosten gesenkt und frei werdende Ressourcen können effektiver eingesetzt werden.

SharePoint Workflows auslösen, wenn externe Daten sich ändern

Der Business Data List Connector (BDLC) steht für alle auf SharePoint Technologie basierende Lösungen zur Verfügung, darunter auch die kostenfreien Windows SharePoint Services. Diese werden insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt, um die Organisation und Zusammenarbeit von Projektteams zu verbessern. Bisher stand eine vergleichbare Funktion mit dem Business Data Katalog (BDC) in MOSS bzw. den Business Connectivity Services (BCS) in SharePoint 2010 nur in speziellen Editionen sowie im Vergleich zu SharePoint Listen funktional eingeschränkt in Form von Web Parts zur Verfügung. Mit dem BDLC können jetzt alle Listenfunktionen wie gewohnt benutzt werden: Ansichten können beliebig erstellt, sortiert, gefiltert und gruppiert werden. Berechnete Spalten sowie Felder zum Nachschlagen sind ebenfalls möglich. Benachrichtigungen und Workflows können verwendet werden, um bei Änderungen in den externen Daten Geschäftsprozesse direkt in SharePoint auszulösen.

SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen

Wie SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur flexibler, effektiver und schneller zu gestalten, erfahren Sie unter http://www.layer2.de/de/leistungen oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.

Web: http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 458 Wörter, 3834 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Weitere Pressemitteilungen von Layer 2 GmbH lesen:

Layer 2 GmbH | 26.01.2017

BVKontent GmbH neuer Layer2 Vertriebs- und Implementierungspartner für SharePoint Datenintegration

Hamburg, 26.01.2017 - Ab sofort bietet die BVKontent GmbH – ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit dem technologischen Schwerpunkt auf Microsoft SharePoint - ihren Kunden als neuer Partner im Netzwerk der Layer 2 GmbH den Cloud Connector an.„Dur...
Layer 2 GmbH | 28.07.2014

Layer2 Cloud Connector App kostenfrei im Microsoft Office App Store

Hamburg, 28.07.2014 - Die Layer2 Cloud Connector App für Office 365, das "Schweizer Taschenmesser" der Integration externer Geschäftsdaten in die Microsoft Cloud ist jetzt kostenfrei im Microsoft Office App Store verfügbar.Die neue Version der Lay...
Layer 2 GmbH | 27.05.2014

Nahtlose Daten-Integration in Microsoft SharePoint beim Gideonbund e.V. mit Layer2 Business Data List Connector

Hamburg, 27.05.2014 - Der Internationale Gideonbund Deutschland e.V. stellt seinen Mitgliedern unternehmensrelevante Daten in Microsoft SharePoint bereit. Dabei sind die Mitglieder aktiv in die Geschäftsprozesse, wie z.B. Anmeldungen und Bestellunge...