Tages-Booklet der offenen Informations- und Innovationsplattform weiss‘raum wird live vor Ort produziert

Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh und InfoPrint Solutions Company zeigen High-End-Lösung für digitalen Farb-Produktionsdruck auf der Frankfurter Buchmesse

Eine flexible Produktionsdrucklösung im Live-Betrieb zeigen Ricoh Deutschland und die InfoPrint Solutions Company als Official Printing Solution Partner des weiss'raum auf der Frankfurter Buchmesse (14. - 18. Oktober).
Thumb Ein exemplarischer Workflow für den digitalen Farb-Produktionsdruck wird vor Ort die täglich wechselnden Booklets mit einem Überblick über das tagesaktuelle Programm des weiss'raum produzieren. Die gezeigte Lösung beruht auf dem Produktionsdrucksystem Ricoh Pro C900, das typischerweise für Book on Demand, individualisierten Druck oder die Produktion von Kleinauflagen eingesetzt wird. Die Lösung bietet damit allen Interessenten ein konkretes Praxisbeispiel für moderne Medienproduktion. Flexibles Datenhandling, höchste Druckqualität, automatisierter Produktions-Workflow In der modernen Medienproduktion kommt es heutzutage vor allem darauf an, dass Lösungen modulartig und damit flexibel und anforderungsgerecht aufgebaut werden können – und zwar ohne Kompromisse bezüglich der Qualität. Hochwertige Drucklösungen sind zudem immer öfter integrierter Bestandteil einer komplexen Multi-Channel-Publikationsstrategie. Deshalb verbindet die Ricoh Pro C900, das Flaggschiff der Pro-Reihe, brillante Farbwiedergabe, hohe Druckgeschwindigkeit und umfassende Konfigurationsmöglichkeiten für die Endverarbeitung. Im Zusammenspiel von Datenhandling, Druck und Finishing können die konkreten Anforderungen von Print-Shops, Hausdruckereien und gewerblichen Anwendern wie Servicebüros oder Direct-Mailing-Agenturen erfüllt werden. Durch das Einbinden von Finishing-Optionen sind unter anderem auch hochqualitative Book on Demand-Produktionen in Kleinauflagen und mit hohem Individualisierungsgrad denkbar. Auf der Buchmesse wird für die Endverarbeitung des Tages-Booklets ein Inline-Finisher Plockmatic BK5010e eingesetzt. Einzigartige Plattform: weiss’raum Der weiss’raum wird als erstes Messe-Event angesehen, das sowohl real am Veranstaltungsort Frankfurt als auch virtuell im Netz besucht werden kann und das Interessenten auf diese Weise ganz nach persönlichen Anforderungen und Zeit über unterschiedliche Kanäle hinweg Informationen bietet. Im Auftrag der Frankfurter Buchmesse entwickelte Technologie- und Strategieberater Bernd Zipper, Geschäftsführer der zipcon consulting GmbH, das Konzept für einen Marktplatz zur Vermittlung neuer Ideen und Technologien. „Die Rollen werden neu verteilt: Inzwischen sind Dienstleister und Technologiepartner der Verlags- und Medienbranche wesentliche Innovationstreiber. Sie sind es, die mit ihren Ideen ihren Kunden – den Medienhäusern und Verlagen kommerzieller Druckdienstleister – neue Geschäftsfelder erschließen und bei der Umsetzung zukunftsfähiger Strategien entscheidend helfen", beschreibt Zipper die Situation. „Daher wurde der weiss‘raum als einzigartiger Begegnungsort und Diskussionsforum konzipiert." Hans Jansen, National Director Production Printing bei Ricoh Deutschland: „Die Besucher der Frankfurter Buchmesse eint das Interesse am Buch. Für Ricoh und die InfoPrint Solutions Company als Lösungsanbieter für digitalen Produktionsdruck ist es besonders interessant, dass ihre integrierten und hochflexiblen Lösungen für Inhaltsmanagement und Publikation im konkreten Kontext gezeigt werden können. Wir bieten damit einen praxisorientierten Blick in die Zukunft des digitalen Produktionsdrucks." Name und Konzept des weiss‘raums sind der Terminologie der Typografie entlehnt. Dort hilft ein gut gesetzter Weißraum – der unbedruckte Teil einer Seite – den Überblick zu behalten und wichtige Inhalte gezielt und schnell zu erfassen. Auf der Frankfurter Buchmesse ermöglicht der weiss‘raum dementsprechend die Vermittlung praktischer, zukunftsorientierter Inhalte. Bernd Zipper: „An einem Ort wie dem weiss’raum können sich alle treffen und ihr unterschiedliches Wissen einbringen."