Matte Notebook-Displays rar aber gefragt

Von Unister Media GmbH

Spezialfirmen rüsten glänzende Monitore um

Thumb Spiele, Filme und Grafikprogramme treiben die Entwicklung der Computerindustrie voran. Mit jedem Jahr steigt die Leistungsfähigkeit von Arbeitsspeicher und Prozessoren. Sattere Farben für die Multimedia-Anwendungen versprachen die Hersteller mit der Einführung glänzender Displays. Dass diese oftmals mehr spiegeln als nutzen, störte viele Notebook-Nutzer. Die Plattform für Online-Auktionen www.auvito.de stellt Spezialfirmen vor, die glänzende Monitore mit Folien entspiegeln. Laptops mit sogenannten Glare-Displays versprechen brilliante Farben und gestochen scharfe Bilder. Diesem Verkaufsargument widerstand vor einigen Jahren kaum jemand. Der Nachteil zeigte sich meist bei der ersten Nutzung des neuen Notebooks im Freien. Die glatte Oberfläche reflektiert das Tageslicht so stark, dass ein Arbeiten nahezu unmöglich wird. Mittlerweile gibt es kaum noch tragbare Computer (http://www.auvito.de/computer) mit mattem Display zu kaufen. Wer dennoch nicht auf das spiegelfreie Arbeiten verzichten will, wendet sich an Spezialfirmen, die die Monitore umrüsten. Der professionelle Umbau kostet meist nicht mehr als 100 Euro. So verlangt die Firma TDComponents 35 Euro für zehn Zoll kleine Netbooks und bis zu 68 Euro für die 20 Zoll großen Riesen unter den tragbaren PCs. Dazu kommen zehn Euro Versandkosten sowie 20 Euro für den Aus- und Einbau, sofern der Nutzer dies nicht selbst übernimmt. Laut Experten von Stiftung Warentest und Computerfachzeitschriften unterscheiden sich die Notebooks (http://www.auvito.de/notebooks) nach der Spezialbehandlung kaum von solchen, die ab Werk mit mattem Display ausgestattet sind. Beachten sollten Kunden jedoch, dass durch den Umbau die Herstellergarantie auf das Display verloren geht. Einige Hersteller wie Medion und Acer dehnen den Garantieverlust gar auf das gesamte Gerät aus. Weitere Informationen: http://www.auvito.de/presse.html Kontakt: Lisa Neumann Unister Media GmbH Barfußgässchen 12 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister-media.de Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.