Kostenersparnis für Mittelstand und Ausbildungsstätten

Von Schwarz Computer Systeme GmbH

Bis zu vier PC-Arbeitsplätze an einem Rechner – mit Mehrplatz-Komplettsystem HydraS leicht realisiert

Mit HydraS bietet Schwarz Computer Systeme für den Komplettpreis von 6.998 Mark (inkl. MwSt.) vier voll funktionsfähige PC-Arbeitsplätze, die zeitgleich ohne Leistungsverlust auf den Systemrechner zugreifen können.
Thumb Konkret bedeutet die Anschaffung von HydraS gegenüber vier Einzel-Rechnern eine Einsparung von bis zu 40 Prozent. Damit stellt das Multiuser Komplettsystem HydraS im Hinblick auf die tendenziell stagnierenden Ausgaben für PCs im professionellen Segment für den kommerziellen wie für den Schulungs-Bereich eine kostengünstige und wirtschaftliche Alternative zum Einzel-Computer dar. Da das System Hardware-neutral ist, garantiert es langfristig Investitionssicherheit und eine verringerte Total Cost of Ownership: Es lässt sich bequem erweitern oder in bestehende Umgebungen integrieren. Nachträglich installierte Neuheiten und Tools lassen sich für alle angeschlossenen Terminals nutzen. Wartungskosten sowie Kosten für Hardwareaufrüstung und teure Software Aktualisierungen fallen ebenfalls nur am Systemrechner an. Basis von HydraS ist eine 8 MB 3D-PCI Grafikkarte (VGA) und eine Mehrplatz-Software für Windows. HydraS schöpft die System-Ressourcen optimal aus, während bei einem herkömmlichen PC-Arbeitsplatz die hohen Prozessorleistungen in der Regel nicht ausgenutzt werden und damit enorme Investitionen „brach“ liegen. Für jeden angeschlossenen Arbeitsplatz benötigt man lediglich noch Monitor, USB-Tastatur und eine PS/2 Maus. Der Systemrechner verwaltet alle Anwendungen und Daten zentral. Die Leistung des System PCs ist nicht statisch geviertelt, sondern dynamisch auf die Anwender verteilt. Daher bekommt jeder Benutzer den Anteil der Gesamtleistung, den er gerade benötigt. Alle Anwender können auf ihre Applikationen wie Word, Excel, Power Point, parallel und unabhängig voneinander zugreifen. E-Mail Anschluss und Internetzugang sowie der Zugriff auf Drucker, CD-ROM Laufwerk und USB-Scanner kann ebenfalls uneingeschränkt von jedem Arbeitsplatz aus erfolgen. Im Systemrechner ist für jeden Anwender eine eigene Grafikkarte installiert und ein eigenes Profil eingerichtet. „Miniversion“ TwinPac zum Aufrüsten Als Alternative für kleine Büros und Privatnutzer, die nur einen zusätzlichen Arbeitsplatz benötigen, bietet Schwarz das Aufrüstkit TwinPac an. Damit lässt sich ein bestehender PC-Arbeitsplatz spielend einfach in zwei eigenständige Arbeitsplätze verwandeln. Lediglich Monitor, USB-Tastatur und Maus sowie gegebenenfalls Lautsprecher müssen zusätzlich angeschafft werden. Das Kit besteht aus einer 3D-Highend-Grafikkarte und dazugehöriger Multiuser Software. TwinPac schafft die Voraussetzung für einen zweiten kompletten Arbeitsplatz, indem es die vollwertige Funktionalität eines zweiten PCs übernimmt. Alle installierten Funktionen lassen sich wie bei HydraS parallel und ohne Leistungsverlust nutzen. Verfügbarkeit und Preis HydraS gibt es als Benutzersystem für zwei, drei und vier Anwender. Im Lieferumfang sind 17 Zoll-Monitore, USB-Tastaturen und PS/2 Mäuse enthalten. Inbegriffen ist auch der HDD Sheriff, zum Schutz vor unerlaubter Daten- und Softwarezerstörung oder Datenverlust. Das Betriebssystem Windows ist bereits vorinstalliert. Für vier Anwender kommt das Komplettsystem auf 6.998 Mark, ohne Monitore auf 4.359 Mark (jeweils inkl. MwSt.). Die Kosten für das PC Aufrüstkit TwinPac belaufen sich auf 398 Mark (inkl. MwSt.). Weitere Informationen stehen unter www.hydras.de und www.schwarz.de zum Nachlesen bereit. Kontakt: Schwarz Computer Systeme GmbH, Herr Krauser, Tel: 09181/4855-126; eMail: kh@schwarz.de