Open Text zeigt hoch performanten Secure Shell Server

Von Open Text

it-sa 2009 in Nürnberg, Halle 5, Stand 334
Thumb München, 09.10.2008 - Open Text, führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), zeigt auf der Security-Messe it-sa 2009 vom 13. bis 15. Oktober in Nürnberg zusammen mit seinem Partner SINN GmbH das Produkt "Connectivity Secure Server?". Dabei handelt es sich um eine skalierbare Hochleistungslösung für den sicheren Netzwerkzugriff. Connectivity Secure Server beschleunigt auf der Basis des Secure Shell-Protokolls den Transfer von Dateien mit sensiblen Daten und benötigt hierfür nur geringe Serverressourcen. Damit lassen sich alle wichtigen Sicherheitsanforderungen der verschiedensten branchenübergreifenden Regularien erfüllen. Der Messestand der SINN GmbH befindet sich in Halle 5, Nr. 334. Branchenstandards, behördliche und gesetzliche Auflagen verlangen von den Unternehmen die kontinuierliche Verbesserung des Schutzes für sensible Informationen wie Kreditkartenbelege, Patienten- und Kundendaten. Zu den wichtigsten Standards, die den Datenschutz betreffen, zählen etwa Sarbanes-Oxley, in Deutschland die BSI-Standards 100-1 + 100-2 (siehe www.bsi.bund.de), der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA) oder der Federal Information Security Management Act (FISMA). Da Datendiebstahl auch zu finanziellen Verlusten in Milliardenhöhe führt, wächst der Druck auf die Unternehmen von Seiten der Wirtschaftsprüfer und Aktionäre, unsichere Altsysteme abzulösen. "Mit Connectivity Secure Server lassen sich Telnet- und FTP-Server komplett ersetzen. Während die Flexibilität und der Bedienkomfort dieser Protokolle dabei erhalten bleiben, liegt das Sicherheitsniveau ungleich höher", betont Georg Maurer, Gründer und Geschäftsführer des insbesondere auf Sicherheits- und Terminal-Server-Lösungen spezialisierten IT-Beratungs- und -Systemhauses SINN GmbH. "Durch die starke Authentifizierung, FIPS 140-2-konforme Verschlüsselung und zuverlässige Content-Integrität können Netzwerkadministratoren einen sicheren Remote-Zugriff und Dateitransfer sowie die Verschlüsselung des Datenverkehrs im Netzwerk gewährleisten." Connectivity Secure Server unterstützt aufgrund seiner effizienten Architektur eine große Anzahl an gleichzeitigen Anwendersitzungen. Zudem werden der Arbeitsspeicher- und Prozessorverbrauch minimiert, so dass sich die Hardware- und Energiekosten gegenüber bisherigen Lösungen senken lassen. Zusammen mit dem Desktop- und Web-basierenden Secure Shell-Client Connectivity SecureTerm® stellt Connectivity Secure Server eine kosteneffektive und leistungsstarke Punkt-zu-Punkt-Sicherheitslösung dar. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 089 4629 33 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de