Tieto unterstützt die Westdeutsche ImmobilienBank AG bei Optimierung und Betrieb der IT-Infrastruktur

Von Tieto Deutschland GmbH

Thumb 12. Oktober 2009 - Tieto hilft der Westdeutschen ImmobilienBank AG (WestImmo) dabei, ihre IT-Infrastruktur kosteneffizienter zu managen und die Servicequalität zu optimieren. Die WestImmo zählt zu den führenden Immobilienfinanzierern in Deutschland. Um nationalen und internationalen Immobilienkunden weltweit innovative Lösungen mit einem Höchstmaß an Individualität bieten zu können, ist eine effiziente und sichere IT-Infrastruktur unabdingbar. Die stetige Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Landschaft hat für die Bank deshalb eine strategische Bedeutung. Eine wesentliche Anforderung ist dabei, die Kosten des IT-Betriebs kontinuierlich zu senken, um Budgets für zukunftsweisende Projekte und IT-Lösungsentwicklung für die Fachabteilungen frei zu machen. Aus diesem Grund entschied sich die WestImmo für eine Zusammenarbeit mit Tieto. Seit dem 1. Oktober 2009 betreut der auf Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting spezialisierte internationale Dienstleister die IT-Services der Bank. Vom Standort Mainz aus wird das zunächst vierköpfige Tieto-Team die Rechenzentren und Mitarbeiter der Bank bei IT-Infrastruktur und -Projektarbeit unterstützen, in enger Zusammenarbeit mit den IT-Spezialisten der WestImmo. "Neben den Kostensenkungspotenzialen, die Tieto aufzeigen konnte, waren vor allem Erfahrung, Know-how und die Serviceorientierung des Unternehmens ausschlaggebend für unsere Entscheidung", sagt Frank Höfling, Direktor Organisation/EDV/Verwaltung bei der WestImmo. "Die angebotene Servicequalität und -tiefe sowie das Aufzeigen konkreter Optimierungsansätze für die Services und Prozesse haben uns überzeugt." "Tietos Philosophie basiert darauf, eine partnerschaftliche Beziehung mit Kunden aufzubauen und komplexe Geschäftsprozesse federführend zu übernehmen", kommentiert Sabine Fischer, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Tieto Deutschland. "Dadurch erhalten unsere Kunden individuelle Lösungen und profitieren gleichzeitig von unserem Fachwissen, das sich aus 40jähriger Erfahrung speist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der WestImmo." Eine der ersten Maßnahmen, die WestImmo gemeinsam mit Tieto umsetzen wird, ist die Neustrukturierung und Optimierung des Hotline-Service der Bank. Dabei werden sowohl die Betriebskosten deutlich gesenkt, als auch die Servicequalität verbessert. Tieto Deutschland GmbH Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto in Deutschland Kehrwieder 10 20457 Hamburg +49 40 80002-0 www.tieto.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina Eder Kirchenstr. 15 81675 München martina.eder@maisberger.com +49 89 41 95 99 -26 http://www.maisberger.com