PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Universität Singapur entwickelt innovatives ECO-Fahrzeug


Von MSC.Software

Dank der Software Adams behauptet die Universität Singapur ihre Top-5-Platzierung im weltweiten ECO-Fahrzeug-Wettbewerb
Thumb MSC.Software Corp. (NASDAQ: MSCS), führender Anbieter von Simulationssoftware und -dienstleistungen, gab heute bekannt, dass die Nationale Universität Singapur (NUS), eine der international führenden Universitäten in Asien, mithilfe der Simulationssoftware Adams einen überwältigenden Erfolg im ECO-Fahrzeug-Wettbewerb erzielt hat. Das ECO-Fahrzeug der Nationaluniversität Singapur wird KRUCE (Kent Ridge Urban Concept Eco) genannt und mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben. Das Fahrzeug erreichte eine Top-5-Platzierung beim Shell ECO-Marathon, an dem 66 Teams aus 37 Ländern teilnahmen. Der Shell ECO-Marathon ist ein Wettbewerb für nachhaltige Mobilität. Der Grundgedanke ist der Entwurf und die Konstruktion eines Fahrzeugs, das mit einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurücklegt und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstößt. Am Ende des Wettbewerbs konnten nur 28 Teams zumindest einen der drei Läufe beenden. Das ECO-Fahrzeug der Nationaluniversität Singapur hat ebenfalls nur an einem Lauf teilgenommen. Dieser Lauf war aber so gut, dass das Team eine Platzierung unter den ersten 5 erreichte. Das Team unter Aufsicht der Assistenzprofessoren Lu Wen Feng und Ian Gibson übertraf alle Erwartungen. "Adams wurde bei der Konstruktion des mechanischen Lenksystems eingesetzt, um festzustellen, wie verschiedene Komponenten auf Kräfte reagieren. Mithilfe von Adams konnten wir die Testbedingungen in virtuellen Umgebungen festlegen, wodurch die Entwurfskonstruktionen hinsichtlich Leistung, Sicherheit und Komfort optimiert wurden. Somit konnten wir die Abmessungen hinsichtlich Wendekreis, Lenkwinkel und sonstiger Aspekte der Konstruktion bestimmen", erläuterte der Assistenzprofessor Ian Gibson, Fachbereich Maschinenbau der Universität Singapur. Aufgrund dieses deutlich sichtbaren Erfolgs begann das Team mit der Feinabstimmung des Fahrzeugs für den Wettbewerb im nächsten Jahr, der erstmals in Asien ausgetragen wird. "Adams wird vollständig in den Analyseprozess zur Konstruktion des nächsten ECO-Fahrzeugs integriert. Basierend auf den Erfahrungen mit Adams gibt es Pläne für die Entwicklung eines Stadtfahrzeugs, das extrem lange Strecken zurücklegen kann", so der Assistenzprofessor Gibson. MSC.Software Syllvett Pommer Am Moosfeld 13 81829 München info.de@mscsoftware.com 089 431987-0 http://www.mscsoftware.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Syllvett Pommer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 287 Wörter, 2406 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!