Patentpräsentation auf trinationaler Kongressmesse

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

biogas – expo & congress 22. und 23. Oktober 2009 www.biogas-offenburg.de
Thumb OFFENBURG. Forschung und Wirtschaft des Energie-Sektors trifft am 22. und 23. Oktober erneut in Offenburg auf der biogas - expo & congress zusammen, die sich innerhalb von zwei Jahren als eine der wichtigsten Plattformen für erneuerbare Energien zum Thema Biogas in Europa etabliert hat. Im Rahmen des hochkarätigen Kongressprogramms wird erstmalig ein französisches Patent zur Wertschöpfungskette für organische Substanzen vorgestellt: Vergärungsprozess Ergenium®. Der Hauptkongress des trinationalen Forums mit über 30 Vorträgen in deutscher und französischer Sprache wird simultan übersetzt. Das ermöglicht den internationalen Fachbesuchern eine optimale Informationslage zum aktuellen Stand der Technik, neuen Entwicklungen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Nach einem Boom der Biogasbranche ab 2004 hat sich die Technologie als wirtschaftlich tragfähig und insbesondere aus ökologischer Sicht als effizient und zukunftsfähig erwiesen. Beispielsweise hat sich in Baden-Württemberg der Anlagenbestand von 283 Biogasanlagen bis 2008 fast verdoppelt, die installierte Leistung gar verfünffacht. Hintergrund: Über 50 Aussteller aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien präsentieren sich im Kongresszentrum der Messe Offenburg. Zwei parallel laufende Kongresse bieten den Fachbesuchern ein vielseitiges Vortragsprogramm, welches individuell kombinierbar ist. Referenten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich sowie den Benelux. Die Besucherzielgruppen gliedern sich in: Planer & Ingenieure, Land- & Forstwirtschaft, Lieferanten von Cofermenten, Unternehmen der Biogaswirtschaft, Kommunen & Verwaltungen, Stadtwerke & Energieversorger, Investoren & Betreiber sowie Wissenschaft & Forschung. Das Kongress- und Fachmesseticket (inkl. Simultanübersetzung und Katalog) 1-Tages-Ticket: 38,00 Euro 2-Tages-Ticket: 58,00 Euro Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.biogas-offenburg.de, direkt bei der Messe Offenburg unter (+49) 0781/9226 32 oder biogas@messeoffenburg.de. In Kooperation mit der Deutschen Bahn können vergünstigte Fahrkarten gebucht werden.