Capgemini entscheidet sich für ITESOFT für eine weltweit automatisierte Rechnungsverarbeitung

Von ITESOFT Deutschland GmbH

Capgemini will die in Frankreich erreichten Produktivitätszuwächse auf 22 weitere Länder ausweiten

(Aimargues, Hamburg) ITESOFT, europäischer Anbieter von Lösungen für die automatisierte Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Dokumenten, hat einen Großauftrag von Capgemini erhalten. Demnach nutzt das renommierte Beratungsunternehmen die Lösungen von ITESOFT für die automatisierte Verarbeitung von weltweit jährlich 300.000 Rechnungen.
Thumb „Durch den Einsatz der ITESOFT-Lösung konnten wir in den letzten vier Jahren in Frankreich eine ganze Reihe von Verbesserungen erzielen“, freut sich Eric Jahn, Finance Transformation Manager bei Capgemini. „Dazu gehört eine Produktivitätssteigerung um 30 Prozent, die Halbierung der Verarbeitungszeiten, die Rechnungsverbuchung binnen 72 Stunden, die Rückverfolgbarkeit jeder Rechnung über den ganzen Prozess und eine breite Anwenderakzeptanz. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Lösung in der gesamten Capgemini-Gruppe einzuführen.“ Bereits seit 2005 nutzen 14 Fachabteilungen, unter anderem Capgemini Service, Capgemini Finance und französische Sogeti-Niederlassungen das Produkt ITESOFT.FreeMind for Invoices für eine automatisierte Rechnungsverarbeitung innerhalb einer Oracle E-Business Suite ERP-Umgebung. Die Lösung ITESOFT.Share übernimmt die automatische Prüfung und Kostenzuweisung (Workflow) sowie auch die elektronische Archivierung. Der Return on Invest wurde innerhalb von nur zwölf Monaten erreicht. Capgemini führt die ITESOFT-Lösung in Kürze in Deutschland und weiteren 21 Ländern ein, darunter in Nordamerika, West- und Osteuropa, Nordafrika und Skandinavien. Weltweit werden dann 300.000 Rechnungen pro Jahr verarbeitet und 600 DMS-Zugangspunkte sowie 13.000 Workflow-Nutzer eingebunden. Die ITESOFT-Lösung erhält dazu die gescannten Rechnungen aus den Capgemini-Erfassungszentren und leitet diese elektronisch an die Dienstleistungszentren der Gruppe in Polen und Indien weiter. Zur Validierung werden die Dokumente anschließend webbasiert an den jeweiligen Mitarbeiter zwecks Rechnungsprüfung geschickt. „Als weitere wichtige Faktoren bei der Entscheidung für ITESOFT erwiesen sich, neben den in den letzten vier Jahren in Frankreich verzeichneten Zuwächsen, auch die Benutzerfreundlichkeit der Lösung, die Möglichkeit der weltweiten Nutzung sowie die enge Partnerschaft mit dem Hersteller“, ergänzt Eric Jahn. Philippe Lijour, CEO von ITESOFT, fügt hinzu: „Dieser Vertrag unterstreicht die Position von ITESOFT im weltweiten Markt für die intelligente Dokumentenerfassung. Er vertieft darüber hinaus die Geschäftsbeziehung zwischen Capgemini und uns. Gemeinsam haben wir in 2008 Frankreichs staatliche Krankenversicherung CNAM TS (Caisse Nationale d’Assurance Maladie) für die automatische Verarbeitung von 250 Millionen. Sozialversicherungsdokumenten pro Jahr gewonnen. Über ITESOFT: Die 1984 gegründete ITESOFT ist ein europäischer Softwarehersteller, der auf die Entwicklung von Lösungen für die automatisierte Verarbeitung von Informationen spezialisiert ist. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland (ITESOFT Deutschland GmbH, Hamburg), in Großbritannien (ITESOFT UK Ltd, Farnham) und in Frankreich (Firmensitz in Aimargues, Zweigstelle in Paris). Aufgrund der einzigartigen Technologien in der Zeichen- und Formerkennung sowie der Dokumentenanalyse wenden heute mehr als 600 Kunden in Europa in Industrie, Versicherungen, Vertrieb, Finanzen, Sozialversicherung/Gesundheitswesen, Dienstleistungen, Versandhandel, Verwaltung usw. Produkte von ITESOFT an. Mehr als eine Milliarde Dokumente werden jedes Jahr mit diesen Lösungen verarbeitet. Unternehmen profitieren von optimierten internen Prozessen, geringeren Kosten und kürzeren Bearbeitungszeiten bei dokumentenbasierten Vorgängen und einer höheren Genauigkeit der zu verarbeitenden Daten. ITESOFT ist heute in Frankreich Marktführer für die Erfassung und Verarbeitung von Dokumenten und gehört zu den wichtigsten Anbietern in Europa. Umsatz der Gruppe 2008: 19,4 Mio. €; Mitarbeiter der Gruppe 2008: 160 ITESOFT bietet ein komplettes, durchgängiges Programm von aufeinander abgestimmten Lösungen, um die eingehenden Dokumente eines Unternehmens elektronisch zu erfassen, automatisch zu verarbeiten und zu verwalten, wie z. B. allgemeinen gemischten Schriftverkehr, Formulare (Bestellscheine, Ableseformulare usw.), Rechnungen, Aufträge, Verträge, Zahlungsdokumente (Schecks u. ä.). Im Mittelpunkt dieser Produktreihe stehen drei Produktfamilien: - ITESOFT.FreeMind wurde speziell für die automatische Erfassung und Verarbeitung von Dokumenten entwickelt. Dies sind die einzelnen Lösungen: - ITESOFT.FreeMind Enterprise für die Erfassung, Klassifizieren, und Indexieren aller eingehenden Dokumente - ITESOFT.FreeMind for Business für alle Arten von Formularen und sonstigen Geschäftsdokumenten - ITESOFT.FreeMind for Invoices für Lieferantenrechnungen - ITESOFT.FreeMind for Orders für Kunden-Aufträge - ITESOFT.Share speziell für das elektronischen Workflow und Dokumenten- Management - ITESOFT.iSpid speziell für die automatische Verarbeitung von Zahlungsbelegen Die ITESOFT-Lösungen sind nahtlos in IT-Systeme, darunter auch in die führenden ERP-Anwendungen wie SAP®, Oracle und andere integrierbar. Das Leitbild der ITESOFT lautet : „100%ige Erfassung von Dokumenten und 100%ige Automatisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen“. ITESOFT ist seit Februar 2001 an der EURONEXT Paris notiert (Compartiment C - ISIN-Code FR0004026151 - Symbol ITE - Reuters: ITFT.LN - Bloomberg: ITES FP) Ihre Redaktionskontakte: ITESOFT Deutschland GmbH Georg Hähn Frankenstraße 5 D-20097 Hamburg Tel.: +49 (0)40 - 22 74 51-0 Fax: +49 (0)40 - 22 74 51-11 georg.haehn@itesoft.com http://www.itesoft.com PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel.: +49 (0)451 - 88 199-0 Fax: +49 (0)451 - 88 199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de