WNT-Wendeplattenbohrer: vielseitig und leistungsstark

Von WNT Deutschland GmbH

Mit dem "High-Feed-Drill" stellt die WNT Deutschland GmbH einen neuen Wendeplattenbohrer vor, der in Sachen Vorschub und Zerspanvolumen seinesgleichen sucht.
Thumb Der neue Wendeplattenbohrer High-Feed-Drill wurde speziell für die Hochleistungszerspanung entwickelt. Mit ihm lassen sich großer Vorschub und hohes Zerspanvolumen bei kompromissloser Prozesssicherheit kombinieren. Ein weiterer Vorteil liegt in der außergewöhnlichen Vielseitigkeit des Bohrers: Ob Guss oder Werkzeugstahl, rostfreier Stahl oder Aluminium - der High-Feed-Drill ist in der High-Speed-Zerspanung universell einsetzbar. Ausnehmend hohe Prozesssicherheit erreicht WNT durch verschiedene Weiterentwicklungen. So sorgt beispielsweise das optimierte Wendeplattendesign, der verstärkte Schneidkanten-Unterbau der Wendeplatte sowie die positive Spangeometrie für Stabilität und hohe Standzeiten des Bohrers. Die angepasste Spannutengeometrie gewährleistet sogar bei langspanenden Werkstoffen eine sichere Spanausbringung. Ein weiteres Highlight: Der Grundkörper ist verdrallt, oberflächengehärtet sowie beschichtet und sorgt dadurch für hohe Abrasionsbeständigkeit und lange Lebensdauer des Werkzeugs. Die Hochleistungs-Wendeplattenbohrer High-Feed-Drill eignen sich gleichermaßen für den Einsatz in Dreh- und Fräsmaschinen. Sie sind bei einem Längen-Durchmesser-Verhältnis von 3xD mit Durchmesser von 14 mm bis 44 mm erhältlich. Zusammen mit der erfolgreichen Multidrill-Serie bietet WNT nun zwei Typen von Wendeplattenbohrern an, die sich mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften als Lösungen für verschiedenartige Aufgabenstellungen und Maschinen eignen. Der High-Feed-Drill ist das High-end-Werkzeug für sehr hohe Vorschübe und außerordentliche Produktivität. Er setzt leistungsstarke und stabile Maschinen voraus und erfordert eine robuste Werkstückspannung. Die Multidrill-Serie ist demgegenüber ein universelles Bohrwerkzeug im Bereich 2xD bis 4xD, das für Zuverlässigkeit und Produktivität steht, - auch bei weniger stabilen Maschinen und solchen mit geringerer Antriebsleistung. WNT Deutschland GmbH Sonja Scheibel Daimlerstr.70 87437 Kempten sonja.scheibel@wnt.de 0831-57010-3698 http://www.wnt.com