Globell Lernabenteuer

Von Globell B.V.

"Tierisch gut" - Den Zoo entdecken kam bei Kinderjury und Medienpädagogen gleichermaßen gut an und gewann den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule
Thumb Venlo, 19. Oktober 2009 - Voller Erfolg auf der Buchmesse: Der deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2009 in der Kategorie Kindergarten & Vorschule ging dieses Jahr an den Globell-Titel Lernabenteuer "Den Zoo entdecken". "Mit seiner thematischen Ausrichtung sensibilisiert das Spiel für den Tier- und Umweltschutz und stellt einen gelungenen Bezug zur kindlichen Lebenswelt her", so Prof. Dr. Stefan Aufenanger vom Pädagogischen Institut der Universität Mainz in seiner Laudatio. Der deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2009 wird von SPIELEN UND LERNEN, der Zeitschrift für Eltern und Kinder und dem Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin herausgegeben. Unterstützt wird die Auszeichnung 2009 durch den Deutschen Bibliotheksverband, ZDF tivi, die Stiftung Lesen und die Frankfurter Buchmesse. Der Preis wird seit 2002 jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen. Die Nominierung für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule erfolgte durch den wissenschaftlichen Berater der Stiftung Lesen, Prof. Dr. Stefan Aufenanger, in Zusammenarbeit mit seinem Team der Uni Mainz. Im Lernabenteuer "Den Zoo entdecken" begleitet das spielende Kind den Held Timmy in den Zoo. Rango, der Orang Utan, überreicht Timmy ein rotes Album gefährdeter Tierarten. Durch das Lösen von Aufgaben kann das Kind dieses Album mit Bildern der Tiere füllen. Unterhaltsame Spiele und Realfilme vermitteln dem Kind Informationen zu Tierarten und ihren Lebensräumen, aber auch Hintergrundwissen zu begleitenden Themen wie etwa der Arbeit des Zoo-Personals. So wird es spielerisch an das Thema Tierschutz herangeführt und für einen verantwortlichen Umgang mit der Natur sensibilisiert. Der Titel Lernabenteuer "Den Zoo entdecken" ist eine für den deutschen Markt angepasste Fassung aus der international ausgezeichneten Learning Adventure Line des amerikanischen Herstellers Compedia. Titel der Reihe "Lernabenteuer" wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem ebenfalls auf der Frankfurter Buchmesse 2009 der Titel Lernabenteuer "Kritisches Denken" mit der GIGA-Maus, dem Medienpreis der Zeitschrift Eltern family. In der Reihe Lernabenteuer sind fünf Titel erschienen. Das "Lernabenteuer Den Zoo entdecken" ist für 19,99 ? inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer im Handel oder über die Webseite von Globell, www.globell.com, erhältlich. Globell B.V. Andreas von Schilling Celsiusweg 32-58 5928-P Venlo Andreas.vonSchilling@globell.com +49 (0)69 2222 1539 http://www.globell.com