Jetzt fit werden für den Aufschwung

Von acadon AG

Wie Unternehmen der Holzbranche ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen können

Wer in der derzeit schwierige Wirtschaftslage handelt, Optimierungs- und Kostensenkungspotentiale im Unternehmen analysiert und gezielt nutzt, ist spätestens in der nächsten Aufschwungphase besser am Markt positioniert als die Mitbewerber. Unter dem Motto „Fit for Business“ zeigt die acadon AG auf dem Branchentag Holz (Köln-Messe, 10. und 11. November 2009) in Halle 8, Stand F 20 + 22 konkret, wie das geht. Sie ist einer der führenden Lösungsanbieter für Unternehmen der Holzbranche auf Basis Microsoft Dynamics ERP.
Thumb Gerade in den Bereichen Außendienstanbindung, Logistik, Produktinformation und elektronischer Datenaustausch verbergen sich Kostentreiber und Faktoren für Ineffizienz. Technologisch in die Jahre gekommene EDV-Systeme hemmen mit hohem manuellem Datenverwaltungsaufwand die Geschäftsprozesse. „Wer da am falschen Ende spart, wird zukünftig Probleme bekommen, sich im Wettbewerb zu behaupten“, betont betont Andreas Honnen, zuständiger Bereichsleiter für die Sparte Holz bei der acadon AG. Auftragshürden abbauen Viele EDV-Systeme können auftragsbezogene und kundenspezifische Daten nicht ausreichend miteinander verknüpfen, das wichtige Wissen um den Kunden selbst darum nicht vollständig nutzbar machen. Das in die acadon-Branchenlösung Holz auf Basis des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2009 integrierte CRM-Modul dagegen bündelt alle Kundeninformationen und macht umfassendes Marketing möglich, bis hin zu qualifizierten Potentialanalysen für die Verbesserung der Produktivität in den einzelnen Unternehmensbereichen. Durch die Anbindung mobiler Geräte haben Außendienstmitarbeiter dann auch jederzeit Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem und somit auf alle Informationen zum Kunden, um vor Ort Angebote oder Aufträge sicher und zeitnah erstellen zu können. Produkte ins rechte Licht setzen Eine gehörige Portion Optimierungspotential steckt auch in der Präsentation der eigenen Produkte und ihrer Vorteile. Die acadon-Branchenlösung Holz bietet hier mit dem Produktinformationssystem PERFION eine integrierte Gesamtlösung für die professionelle Mehrfachnutzung von Produktdaten aus einem System. Alle Produktinformationen (technische Daten, Beschreibungen, Bilder, Preise - bei Bedarf z.B. auch mit länderspezifischer Mehrwertsteuer, etc.) werden zentral verwaltet. Veraltete Informationen gibt es nicht mehr, denn alle Beteiligten im Unternehmen und selbst externe Agenturen können jederzeit auf die aktuellste Version zugreifen, sie bearbeiten und in den unterschiedlichsten Medien automatisiert ausgeben, ob nun in Preislisten, Produktkatalogen, Webshops oder in Programmen wie z.B. Adobe InDesign. Erfolg durch Prozessoptimierung Schneller, günstiger und sicherer arbeiten durch Automation – das ist der Schlüssel zum Erfolg. Die gesamte Logistikkette beispielsweise wird optimiert durch das in die Branchenlösung Holz integrierte dynamische Dispositionsmodul.Und vom elektronischen Datenaustausch (EDIFACT) zwischen den Geschäftspartnern profitieren Ein- und Verkauf sowie Buchhaltung, denn unter anderem wird dadurch die Pflege der Artikeldaten deutlich vereinfacht. Weitere Infos zu diesem Themen finden Sie im Internet unter www.acadon.de. Über die acadon AG Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Komplettlösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) System, Portal-Lösungen sowie Kunden- und Dokumenten-Management-Systeme - und kann dabei auf eine nahezu 30-jährige Tradition zurückblicken. Die acadon AG ist Microsoft Gold Certified Partner sowie eines von weltweit weniger als 300 Mitgliedern im Microsoft President's Club. In Deutschland gehören diesem Club nur 18 Partner an. Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie sowie Möbelfertigung (mit der Schuler Business Solutions AG als strategischem Partner) seit Jahren entsprechende Branchen-Lösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Dynamics. Diese von Microsoft zertifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben. Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen. Die acadon AG mit Sitz in Krefeld und Erftstadt und Niederlassungen in Braunschweig und Ammern sowie Tochtergesellschaften in Zug (Schweiz) und Wels (Österreich) beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht durch eine Beteiligung an der OCB GmbH aus Ahaus zusätzliche Fachkompetenz in den Bereichen CRM und Infrastruktur zur Verfügung. Dieser starke, leistungsfähige Verbund bietet dem Kunden neben langjähriger Erfahrung im Bereich Microsoft Dynamics umfassende, produktunabhängige Beratung, umfangreiche Fachkenntnis im Bereich SharePoint Portal Server und BizTalk Server, sowie Planungssicherheit durch ausreichende Kapazitäten (über 100 Mitarbeiter).