Sicherheit und Compliance mit Beta Systems auf dem diesjährigen Schweizer Finance Forum

Von Beta Systems

Thumb Glattzentrum/Berlin, 20. Oktober 2009 - Die Beta Systems Software AG präsentiert auf dem 19. Finance Forum ihre Security- und Compliance-Lösungen. Am 3. und 4. November 2009 können sich Interessenten am Stand 2.09 im Kongresshaus Zürich über das Angebot des Berli-ner Softwarehauses mit Niederlassung in Glattzentrum informieren. Beta Systems zeigt seine SAM-Lösung für das Identity und Access Management sowie seine Analyse- und Überwachungs-Software Beta 96 Enterprise Compliance Auditor. Das gesamte Softwareangebot von Beta Systems hebt sich dadurch hervor, dass plattformübergreifend größte Userzahlen und Datenvolumina mit einem hohen Automatisierungsgrad verarbeitet werden. Damit sind die Lösungen prädestiniert für den Einsatz bei Finanzdienstleistern, die zwei Drittel der Kunden von Beta Systems ausmachen. Zu ihnen zählen Unternehmen wie Allianz, AXA Service AG, Bancaja, BAWAG P.S.K., DZ Privatbank, Entris Banking, Nord/LB, Ko-mercijalna Banka A. D., Sparkassen Versicherung, 3 Banken EDV und viele mehr. Transparente Benutzer-Verwaltung mit SAM Unternehmen können die Vielfalt der Compliance-Regeln meist nur noch durch die Automatisie-rung von Geschäftsprozessen sicher beherrschen. Zudem führen oftmals heterogene IT-Landschaften mit proprietärer Nutzerverwaltungen zu Autorisierungs-Wildwuchs und Sicher-heitsrisiken. Die Identity- und Access-Management-Lösung SAM ermöglicht eine unter-nehmensweite, plattformübergreifende und richtlinienkonforme Verwaltung von Benutzern und Zugriffsrechten im Einklang mit den Geschäftsprozessen. Beta Systems entwickelt und definiert gemeinsam mit dem Kunden ein passendes und effizientes Rollenkonzept für die optimale Berechtigungsvergabe. Insgesamt gilt es, Autorisierungsprozesse transparent und sicher zu gestalten und alle Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Über ein detailliertes Reporting gibt SAM Auskunft darüber, wann welcher Administrator wem welche Rechte eingeräumt hat. So unterliegen auch die Aktivitäten der Sicherheits-Administratoren einem permanenten histori-schen Audit. Kontinuierliche Systemüberwachung mit Beta 96 Enterprise Compliance Auditor Die Analyse- und Überwachungs-Software für das systemübergreifende, dynamische IT-Audit deckt kritische Zustände und Ereignisse in den IT-Systemen auf und stellt eine kontinuierliche und dokumentierte Überwachung sicher. Dies garantiert ein hohes Maß an IT-Sicherheit zum Schutz unternehmenskritischer Daten sowie zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Der Beta 96 Enterprise Compliance Auditor ist eine plattformunabhängige Software-Lösung. Mit ihr wer-den strukturierte und unstrukturierte Daten unterschiedlichster Systeme permanent erfasst, überwacht und einheitlich ausgewertet. Die Ergebnisse werden automatisch in Berichten aufbe-reitet, die Schwachstellen und Abweichungen von Sicherheitsrichtlinien oder gesetzlichen Be-stimmungen dokumentieren. Die Berichte gehen den jeweils zuständigen IT-Verantwortlichen zu. Die neue Lösung ist im gesamten Auditprozess einsetzbar - von der Erstanalyse bis zur dauerhaften Überwachung. Auswertungsvorschriften zur Einhaltung von Gesetzen und Richtli-nien, wie beispielsweise Basel II, Sarbanes Oxley oder KonTraG, sind im Beta 96 Enterprise Compliance Auditor bereits integriert. Beta Systems Thomas große Osterhues Alt-Moabit 90d 10559 Berlin +49 (0)30 726 118-570 www.betasystems.de Pressekontakt: HBI PR&MarCom GmbH Alexandra Osmani Stefan-George-Ring 2 81929 München alexandra_osmani@hbi.de +49 (0)89 99 38 87-37 http://www.hbi.de