Beratungsbedarf bei Bürogeräten wird unterschätzt

Von BBV Domke

Frankiermaschinen ermöglichen bis zu 1.200 Porto-Möglichkeiten - Folgekosten bedenken

Thumb BONN / NIEDERKASSEL - Moderne Bürogeräte wie Frankiermaschinen, so genannte Multifunktionsdrucker und andere Hard- und Softwareanwendungen zur Postbe- und Verarbeitung sind heute technisch leistungsfähiger, aber auch komplexer. Daher ist eine vorherige persönliche Beratung zwingend notwendig, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Darauf weist der unter anderem auf den Vertrieb von Frankiersystemen spezialisierte Bürobedarfsvertrieb BBV Domke hin. Denn viele Firmen, die im letzten Quartal des Jahres kurzfristig in neue Bürotechnik investieren, verzichten auf diese notwendige Beratung. Mit den meisten Frankiermaschinen können beispielsweise bis zu 1.200 verschiedene Postversandarten frankiert werden, doch reicht selbst diese Vielzahl an Möglichkeiten in Ausnahmefällen nicht aus. Ein manuelles Ändern oder Ergänzen der zuvor einprogrammierten Versandarten ist bei modernen Frankiermaschinen jedoch nicht möglich und auch von Seiten der Deutschen Post AG rechtlich nicht zulässig. Wichtig ist daher, vorab den qualitativen und quantitativen Bedarf sowie den geplanten Einsatz der Bürogeräte abzustimmen. Je nach Firma können vom Standardbrief über Infopost-Sendungen bis zu Zeitschriften viele unterschiedliche Versandarten in ebenfalls sehr unterschiedlichen Mengen gefragt sein. "Daher ist vorab bei der Auswahl eines Gerätes genau zu prüfen, für welchen Zweck es verwendet werden soll und welcher konkrete Bedarf sich abzeichnet", erklärt Inhaber Wolfgang R. Domke. "Wer an dieser Beratung spart, spart definitiv an der falschen Stelle." Neben dem konkreten Bedarf gilt es im Vorfeld außerdem darauf zu achten, welche Folgekosten langfristig bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Zubehör anfallen. BBV Domke hat sich in den vergangenen 14 Jahren auf den Vertrieb von Postbearbeitungssystemen sowie Büro- und Versandbedarf wie Etiketten, Toner und Druckerkartuschen spezialisiert. Das Unternehmen betreut heute mehr als 10.000 Firmen, Behörden und Verbände in ganz Deutschland. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen vor allem bei kleinen Betrieben, Kanzleien und Freiberuflern mit dem Vertrieb von Geräten und Bürozubehör für den Postversand seinen Umsatz kontinuierlich steigern können.