VA TECH CNI tritt mit Energieleittechnik in den amerikanischen Markt ein

Von PSI AG

Die VA TECH CNI (VA TECH CNI Control, Networks & Information Management), ein Gemeinschaftsunternehmen der VA TECH SAT und der PSI, hat zum 1. Januar 2003 mit dem Aufbau der Geschäftsaktivitäten in den USA begonnen. Ziel des Engagements ist der Eintritt in den amerikanischen Markt für Energieleitsysteme, der zu den attraktivsten der Welt zählt.
Thumb VA TECH CNI wird sich auf den Vertrieb der von PSI entwickelten High-End-Leitsysteme und der innovativen Produktpalette der VA TECH SAT konzentrieren. Außerdem werden Kapazitäten für die technische Projektabwicklung aufgebaut. Ziel des Engagements ist die zügige Entwicklung einer Referenz als Basis für den weiteren Ausbau der nordameri-kanischen Aktivitäten. Der US-Energie-markt bietet Anbietern von High-End-Leitsystemen in den nächsten Jahren große Chancen. Schon heute besteht ein erheblicher Erneuerungsbedarf für die derzeit eingesetzten Systeme, die vielfach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Durch die Einbindung der VA TECH CNI in das amerikanische Netzwerk des VA TECH-Konzerns kann sie auf die beste-henden Kontakte und Vertriebskanäle zurückgreifen. Für PSI ist die Errich-tung der VA TECH CNI-Niederlassung in den USA daher ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Internationali-sierung der Energieleittechnik-Aktivitäten. Für VA TECH bedeutet dieser Schritt eine wichtige Abrundung des bereits jetzt sehr breiten Angebotsspektrums im Hochtechnologie-bereich in den USA. Hinweis für die Redaktionen: Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktions-management (Stahl, Chemie, Maschinen-bau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter im Konzern. www.psi.de VA TECH SAT ist der führende Gesamtlösungsanbieter in der Energie-wirtschaft und liefert innovative und wirtschaftliche Komplettlösungen für das Management von Prozessinformatio-nen. VA TECH SAT ist in Österreich unangefochtener Marktführer und zählt in den direkt regional betreuten Märkten zu den stärksten Anbietern. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist ein Tochterunternehmen der VA TECH Transmission & Distribution. www.sat-automation.com VA TECH Transmission & Distribution, eine Unternehmensbereichsgesellschaft der börsennotierten VA Technologie AG, ist ein international führender Anbieter von elektrischen Energieüber-tragungs- und Verteilsystemen. Wir bieten integrierte Systemlösungen sowie Spitzentechnologien, die wir individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt einsetzen. Das globale Netz von Tochterunternehmen garantiert den Kunden schnelles und effizientes Service direkt vor Ort. www.vatech-td.com VA TECH CNI steht für VA TECH CNI Control, Networks & Information Management GmbH und vermarktet welt-weit Leitsysteme für den elektrischen Energiemarkt. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: PSI AG Karsten Pierschke Communications and Investor Relations Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de VA TECH Transmission & Distribution Ursula R. Scheidl Corporate Communications Management Penzinger Straße 76, Postfach 5 A-1141 Wien Tel. +43 1 89 100-2053 Fax +43 1 89 100-196 eMail: ursula.scheidl@vatech-pw.com VA Technologie AG Wolfgang Schwaiger Communications and Investor Relations Lunzerstraße 64 A-4031 Linz Tel. +43 732 6986-9222 Fax +43 732 6980-3416 eMail: wolfgang.schwaiger@vatech.at