acadon AG setzt auf Gesundheit

Von acadon AG

Softwareunternehmen bietet seinen Beschäftigten in einer Gesundheitsoffensive attraktive Fördermaßnahmen

„Alle Welt redet von Gesundheit und Wellness – wir tun etwas Konkretes für unsere Beschäftigten“ auf diese verkürzte Form bringt es Jörg Groß, der Personalverantwortliche der Krefelder acadon AG, einem mittelständischen Softwarelösungsanbieter aus Krefeld. Die Firma hat Deutschlandweit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nun eine Fülle von Förderungen nutzen können - für ein Unternehmen dieser Größe sicherlich ein beispielhaftes Projekt.
Thumb Anreize für bewussteres Leben “Wer eine Raucherentwöhnung macht, bekommt dafür finanzielle Unterstützung von acadon“, erzählt Groß. „Im Dezember schulen wir zusammen mit einer Krankenkasse unsere Führungskräfte im Umgang mit Stress, und zusammen mit unserem Mittagessenlieferant „Hofmann-Menue“ sorgen wir dafür, dass sich unsere Belegschaft bewusster und besser ernährt.“ Zudem prüft das Unternehmen gerade das Interesse an betrieblichen Fitnesskursen und denkt auch hier über finanzielle Förderungen nach. Doch das ist noch nicht alles. Darüber hinaus testet das Unternehmen in einem Pilotprojekt mit einem Team von externen Gesundheitsspezialisten der Firma „Igel-m“ die Effekte eines speziellen Gesundheits-Newsletters. Darin wird umfassend über Themen informiert, die den acadon-Mitarbeitern konkrete und wertvolle Tipps für die betriebliche Praxis bringen sollen. Mitarbeiter und Unternehmen profitieren Die Idee zu der Kampagne hatte die acdaon-Führungscrew im Frühjahr, nachdem gemeinsam mit einer Krankenkasse eine erste Aktion zum Thema durchgeführt wurde. So zeigte unter anderem eine Physiotherapeutin Lockerungsübungen am Arbeitsplatz, außerdem bestand die Möglichkeit, die eigenen Cholesterin- und Zuckerwerte überprüfen zu lassen. Groß konstatiert: “Das kam so gut an, dass wir hier auf jeden Fall weiter machen wollten.“ Dabei soll das Engagement beiden Seiten nutzen: Einerseits den Beschäftigten durch Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens und andererseits dem Unternehmen durch eine leistungsstärkere, motivierte Belegschaft mit geringeren Krankenständen. Zudem hofft acadon damit auch, bei der immer schwierigeren Suche nach geeigneten Auszubildenden Pluspunkte bei poteintiellen Kandidaten zu sammeln. Über die acadon AG Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Komplettlösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) System, Portal-Lösungen sowie Kunden- und Dokumenten-Management-Systeme - und kann dabei auf eine nahezu 30-jährige Tradition zurückblicken. Die acadon AG ist Microsoft Gold Certified Partner sowie eines von weltweit weniger als 300 Mitgliedern im Microsoft President's Club. In Deutschland gehören diesem Club nur 18 Partner an. Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie sowie Möbelfertigung (mit der Schuler Business Solutions AG als strategischem Partner) seit Jahren entsprechende Branchen-Lösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Dynamics. Diese von Microsoft zertifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben. Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen. Die acadon AG mit Sitz in Krefeld und Erftstadt und Niederlassungen in Braunschweig und Ammern sowie Tochtergesellschaften in Zug (Schweiz) und Wels (Österreich) beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter.Darüber hinaus steht durch eine Beteiligung an der OCB GmbH aus Ahaus zusätzliche Fachkompetenz in den Bereichen CRM und Infrastruktur zur Verfügung. Dieser starke, leistungsfähige Verbund bietet dem Kunden neben langjähriger Erfahrung im Bereich Microsoft Dynamics umfassende, produktunabhängige Beratung, umfangreiche Fachkenntnis im Bereich SharePoint Portal Server und BizTalk Server, sowie Planungssicherheit durch ausreichende Kapazitäten (über 100 Mitarbeiter).