QlikView bleibt Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit

Von QlikTech GmbH

BI-Lösung behauptet sich im Wettbewerbsumfeld
Thumb Radnor, PA / Düsseldorf - 22.10.2009: Kunden des Business Intelligence Anbieters QlikTech sind deutlich zufriedener mit ihrer BI-Lösung und zeigen zudem ein höheres Maß an Kundentreue als die Kunden anderer Anbieter. Das haben namhafte Umfragen und Reports ergeben, in denen QlikTech gleich in mehreren Kategorien Spitzenplätze erzielen konnte. Eine aktuell von QlikTech im Herbst diesen Jahres in Auftrag gegebene IDC-Umfrage bestätigte erneut, dass QlikView-Kunden tatsächlich deutlich zufriedener mit ihrem Business Intelligence System sind als der Durchschnitt der BI-Kunden. Bei der Frage, wie sie ihre Kundenzufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 5 einstufen würden, entschieden sich 96% aller QlikView-Anwender für eine der drei höchsten Stufen. In früheren IDC-Studien, die sämtliche BI-Wettbewerber betrafen, waren dies lediglich 70%. Die aktuelle Befragung ergab zudem, dass QlikView vor allem aus zwei Gründen bei seinen Kunden beliebt ist. Zum einen liegt der durchschnittliche ROI bei 186% (*1), zum anderen sind die Gesamtbetriebskosten ("Total Cost of Ownership") um 47% niedriger (*2) als bei anderen BI-Lösungen. Die Studie zeigte auch, dass die Kunden aufgrund ihrer vielen erfolgreichen Projekte QlikView gerne weiterempfehlen. Hier erzielte die Software im Vergleich zu früheren Studien des Hauses ebenfalls die höchste Bewertung. Auch in dem im April diesen Jahres erschienenen BI Survey 8 des Business Application Research Centers belegte QlikView in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit und Kundentreue jeweils Platz eins. Der BI Suryey 8 ist die weltweit größte Anwenderbefragung in den Bereichen Business Intelligence und Performance Management. QlikView-Kunden generieren laut der Umfrage einen größeren Mehrwert als andere BI-Anwender, sind eher bereit, weitere Lizenzen zu erwerben und profitieren von besonders niedrigen Beratungskosten. Der Erfolg des schwedischen Anbieters spiegelt sich auch im "AXIS for BI/Performance Management" wider, den die Aberdeen Group bereits Anfang diesen Jahres erstellt hatte und wonach QlikView als einziger "Champion" auf Platz eins gesetzt wurde. 2.212 Zeichen QlikTech GmbH Frau Christiane Totok Rather Strasse 110a 40476 Düsseldorf +49 (211) 58668-0 +49 (211) 58668-599 http://www.qlikview.de Pressekontakt: euroPResence GmbH Public Relations Ute Zimmermann Schlossgasse 2 65207 Wiesbaden ute.zimmermann@europresence.de +49 (6127) 9698-0 http://www.europresence.de