Inhalt in Form

Von EVER Germany GmbH

Mit „HTML2XML Converter“ aus Word heraus publizieren

Thumb Freiburg, 27. Januar 2003. Ein Tool, mit dem man Datenbank-Inhalte und Internet-Dokumente innerhalb der gewohnten Arbeits-Umgebung erstellen kann, bietet die EVER Germany GmbH mit ihrem neuen „HTML2XML Converter“ für Word 2000. Die Software wandelt mit nur einem Klick den in Word geschriebenen Text in eine „well-formed“ Standard-XML-Datei um. Die Formatanweisungen des Word-Dokumentes werden automatisch in XML-Tags umgesetzt, so dass die ursprüngliche Formatierung auf einfache Weise reproduziert oder ersetzt werden kann. Zudem liegt der Inhalt auf diese Weise strukturiert vor und kann unabhängig vom Layout verarbeitet werden. So wird der vertraute Arbeitsplatz des Nutzers etwa zum Front-End eines Content-Management-Systems, das in einem einzigen Arbeitsschritt befüllt werden kann und zudem das Publizieren in unterschiedliche Medien erlaubt, zum Eingabemodul eines Shop-Systems, dessen Artikelbeschreibungen flexibel formatierbar sind oder zur Erfassungsmaske einer XML-basierten Volltext-Datenbank. „Der „HTML2XML Converter“ kann überall dort eingesetzt werden, wo Informationen für das Web oder andere Online- und Offline-Publikationen redaktionell bearbeitet werden. Alle Formatelemente bleiben erhalten, ohne dass der Nutzer sich in ein spezielles Programm einarbeiten muss. Außerdem sind globale Änderungen jederzeit möglich“, fasst Dietrich Rieth, Geschäftsführer von EVER Germany, die Vorteile der neuartigen Lösung zusammen. Ohne den Einsatz dieses Tools stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung, wenn einmal erzeugter Content in unterschiedliche Ausgabekanäle wie Print, Web oder CD-ROM-Publikation gelenkt werden soll: hierfür ist die Trennung von Struktur und Inhalt notwendig. Dies setzt die Arbeit mit speziellen Editoren voraus und engt dadurch häufig den Autor in seinem gestalterischen Freiraum ein. Der Einsatz von Word 2000 als Editor erlaubt die freie Gestaltung der Inhalte bei gleichzeitiger Strukturierung. Die Informationen lassen sich dadurch sowohl als Printprodukt, zum Beispiel als Katalog, als Web-Seite, in einer Online-Datenbank oder einem Archiv publizieren. Besonders vorteilhaft bei dieser Arbeitsweise ist, dass für den Mitarbeiter kaum Schulungs- oder Einarbeitungsaufwand entsteht. Die Dokumentanzeige lässt sich flexibel gestalten und ohne großen Aufwand immer wieder verändern. Der „HTML2XML Converter“ ist in neben der Ausführung für Microsoft Word 2000 auch als ActiveX-Control, das in beliebigen Programmcode eingebunden werden kann, verfügbar. Der Konverter wandelt eine beliebige HTML-Datei in eine XML-Datei oder einen XML-String um. Bilderverzeichnis, Präfix für XML-Tags sowie Start- und End-Tag des XML-Codes lassen sich vorgeben. Eine DTD wird nicht verwendet. Über EVER Germany: EVER Germany, die frühere IuK GmbH, hat sich seit der Gründung im Jahr 1983 auf Softwarelösungen für Dokumentations- und Informationssysteme spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im 20. Jahr des Bestehens in der Implementation von Portalen im Internet und Intranet. Das Software-Paket EverSuite bildet dabei als modulares System den Rahmen für individuelle Enterprise-Content-Management-Lösungen, mit denen sich jegliche Arten von Informationen verwalten und publizieren lassen. Zu den Referenzkunden gehören die Bayerische Landesbank, die DZ Bank, Orange France, Groupama, F.A.Z., Inter Chalet, Hilti, Verlag Kirchheim, m+a Verlag u.a. EVER Germany ist Teil des EVER TEAM, Lyon, das im Bereich Dokumentations- und Informationssysteme international führend ist. Bitte veröffentlichen Sie folgende Kontaktadresse: EVER Germany GmbH Maria-Theresia-Straße 4 D – 79102 Freiburg Telefon: 0761 / 45 907 10 Telefax: 0761 / 45 907 30 E-Mail: info@ever-germany.de http://www.ever-germany.de Weitere Informationen: ================================== Walter Visuelle PR GmbH Adolfstraße 4 D-65185 Wiesbaden Telefon +49 (0) 611 / 23 878-0 Telefax +49 (0) 611 / 23 878-23 mailto:info@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de ==================================